Die European Cultural Foundation hat vier Kulturpreise vergeben. Der mit je 20.000 Euro dotierte Preis wird an Künstlerinnen und Künstler vergeben, die einen maßgeblichen Beitrag zur Kultur Europas leisten.

 

Die diesjährigen Preise gehen an den Autor und Friedenspreisträger Navid Kermani, die türkische Schriftstellerin und Journalistin Asli Erdogan sowie die Berliner Künstlerin Marina Naprushkina und den belgischen Musiker Luc Mishalle.

 

Die niederländische Prinzessin Margriet überreichte den nach ihr benannten Preis in Amsterdam. Asli Erdogan wurde in Abwesenheit geehrt, da sie wegen der Terrorwürfe gegen ihre Person nicht aus der Türkei ausreisen durfte.

 

Die Präsidentin der Kulturstiftung, die niederländische Prinzessin Laurentien, würdigte die PreisträgerInnen als „Helden unserer Zeit“. „Gerade in dieser Zeit der Zersplitterung kann Kultur dabei helfen, den Kräften der Polarisierung zu widerstehen und eine Zukunft zu entwerfen, in der ein integrativeres Europa im Bereich des Möglichen liegt.“