Am 26. Juni überreichten der Leiter der Kunst- und Kultursektion im Bundeskanzleramt Jürgen Meindl (BKA) und Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB), die Ehrenurkunden an die GewinnerInnen des Wettbewerbs Die schönsten Bücher Österreichs 2017.

 

Eine Fachjury mit zehn VertreterInnen aus Verlagswesen, Buchhandel, Gestaltung, Druck und Journalismus wählte aus 195 Einreichungen 15 Gewinnertitel zu den schönsten Büchern Österreichs 2017. Die 15 prämierten Bücher sind außerdem der Beitrag Österreichs zum internationalen Wettbewerb Die schönsten Bücher aus aller Welt.

 

Das Bundeskanzleramt zeichnete folgende drei Publikationen außerdem mit Staatspreisen in der Höhe von je 3.000 Euro aus:

  • 8630 Mariazell von Erwin Polanc, gestaltet von Christian Hoffelner (Studio CH), ist bei Fotohof edition erschienen und wurde bei Buch.Bücher.Theiss gedruckt.  (Kategorie: Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge)
  • Franz West - Artistclub, der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Belvedere, ist im Verlag für moderne Kunst erschienen, wurde von Willi Schmid gestaltet und von der Druckerei Remaprint gedruckt. (Kategorie: Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge)
  • An Evening von R.H. Quaytman, herausgegeben von der Secession, verlegt bei Revolver Books, ist ein Kunstbuch, das von Katarina Schildgen und Paul Gasser gestaltet wurde. Die Herstellung erfolgte in der Medienfabrik Graz. (Kategorie: Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge)

 

Die prämierten Titel sind im November 2018 im Rahmen der Europäischen Literaturtage im Karikaturmuseum Krems zu sehen und werden bei internationalen Messen wie der Leipziger Buchmesse, der Frankfurter Buchmesse, der BUCH WIEN 18 und bei der Ausstellung "Die Schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande 2017" in der Hauptbibliothek Wien im Dezember 2018 gezeigt.