Im Rahmen einer Festveranstaltung im Gesundheits- und Frauenministerium wurden am 18.10.2016 die diesjährigen Käthe-Leichter-Preise sowie der Lebenswerk-Preis 2016 verliehen.

 

Mit dem Lebenswerk-Preis werden herausragende Lebenswerke von Personen gewürdigt, die sich für die Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern eingesetzt und in diesem Sinne in ihrem Wirkungsbereich Bedeutendes geleistet und Vorbildcharakter haben. Der Preis, der 2010 eingeführt wurde, wird einmal pro Jahr von der Bundesministerin für Frauen verliehen. In diesem Jahr wurde die Autorin Christine Nöstlinger ausgezeichnet.

 

 

Das Kommentar von Ines Stilling, Leiterin der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, die in Vertretung von Frauenministerin Sabine Oberhauser den Lebenswerk-Preis überreichte:

„Christine Nöstlinger hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Auf politischer Ebene ebenso wie im Alltäglichen. Aufgrund ihres herausragenden schriftstellerischen Lebenswerks, ihres umfassenden gesellschaftspolitischen Engagements, ihrer moralischen Integrität und ihrer Vorbildwirkung für Frauen sowie ihres spielerischen Umgangs mit Geschlechterrollen wird Christine Nöstlinger heute mit dem Lebenswerk-Preis ausgezeichnet“.

 

Hier finden Sie das BVÖ-Leselounge-Video mit Christine Nöstlinger.