Kinder gestalten Radiosendung mit
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
Aufnahmezeit und Schnitt pro Sendung sind 2 – 4 Stunden (alleine für den Teil der SchülerInnen)
Anzahl der TeilnehmerInnen:
ganz unterschiedlich, Klassen mit 15 – 20 Kindern
Bibliothek:
Öffentliche Bibliothek Abersee
Beitrag von:
Christine Hödlmoser
Beschreibung:
Die Bibliothek Abersee gestaltet mit drei weiteren Bibliotheken seit Herbst 2013 einmal monatlich die Radiosendung „Aufblattlt – Bibliotheken aus dem Salzkammergut lassen von sich hören“ im freien radio salzkammergut.
Wir sind also dreimal im Jahr dran eine Sendung von ca. einer Stunde zu machen. Interviews z. B. mit Autoren, Beiträge aus dem Bibliotheksleben, Veranstaltungstipps und Musik sind in dieser Sendung enthalten. Bei der Gestaltung helfen uns auch immer wieder die SchülerInnen der VS Abersee.
Alle 14 Tage kommen wir zu ihnen in die Schule, entweder mit Büchern (wir stellen Bücher vor und lesen daraus, machen Rätsel und Reime…) oder als Lesepaten (da lesen die Kinder uns vor). Durch das Vorlesen sind wir auch auf die Idee gekommen, dass sie uns Beiträge für unsere Sendung machen könnten. Deshalb schreiben sie für die Sendung Texte, Gedichte oder machen auch Buchvorstellungen.
Die Kinder lesen uns ihre Beiträge vor und wir nehmen alles mit einem Aufnahmegerät auf. Wir bereiten das Material für die nächste Sendung auf – hinterlegen es ev. mit Musik – und die Kinder sind schon ganz gespannt darauf, sich selbst im Radio zu hören.
Das Ziel ist, dass die Kinder sich mit Büchern auseinandersetzen, sich Gedanken machen über Texte und Gedichte, diese aufschreiben und sich dann auch ohne Scheu trauen vor einem Mikrofon zu sprechen.
Vorbereitung:
- Reden mit den SchülerInnen und Lehrkräften, was man machen könnte.
- Die Ideen auswerten, dann Texte anhören, mit Aufnahmegerät in die Schule kommen.
Material und Rahmenbedingungen:
- ein Aufnahmegerät