Harry-Potter-Lesenacht

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 3 Stunden für das Stationenspiel
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Beschreibung: 

 

1. Einleitung

Begrüßung

Vorstellen der Figuren und des Inhalts des ersten Bandes

 

Spiel: Der Ritt auf dem Besen

Leseprobe: Harry Potter und der Stein der Weisen (Carlsen, 1998). S. 161–162

Zwei Erwachsene halten einen Besen, das Kind muss versuchen, sich darauf im Gleichgewicht zu halten und eine kurze Strecke auf dem Besen sitzen zu bleiben, die die Erwachsenen ablaufen. Jedes Kind kommt dran. Wenn es die Aufgabe geschafft hat, bekommt es einen Stempel in sein Zauberzeugnis.

 

2. Stationenspiel

Das Lied vom Sprechenden Hut (S. 130–131) wird vorgelesen. Die Kinder werden mit Hilfe des Sprechenden Huts (Filzhut) in vier Gruppen eingeteilt: Gryffindor, Rawenclaw, Hufflepuff, Slytherin. Jedes Kind greift in den Hut und zieht ein Kärtchen heraus, auf dem das Haus steht, dem es zugeteilt wird. Vor den Aufgaben wird an den Stationen immer die passende Stelle im Buch vorgelesen. Der Wechsel von Station zu Station wird von allen Gruppen gleichzeitig gemacht, damit keine Gruppe warten muss. Das heißt, gewechselt wird erst, wenn alle Gruppen fertig sind. Ist eine Gruppe früher fertig, wird an der Station noch das vorbereitete Wartespiel gespielt.

 

1. Station: Zaubersprüche

Leseprobe: S. 187–189

Wird wie Activity gespielt. Jedes Kind muss jeweils einen Zauberspruch pantomimisch darstellen und zeichnen, die anderen Kinder müssen raten. Für jeden Begriff ist maximal eine Minute Zeit. Die Gesamtzahl der erratenen Zaubersprüche wird in das Zeugnis eingetragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 2.

 

Wartespiel: Rechenrätsel

 

2. Station: Zaubertrank-Unterricht

Leseprobe: S. 151–154

Es gibt 3 Rezepte für verschiedene Zaubertränke, zu denen die Zutaten gefunden werden müssen. Die Kinder haben 2 Minuten Zeit, sich die Zutaten auf den Rezepten zu merken. Einige Zutaten müssen erfühlt werden: Sack mit vielen verschiedenen Sachen, unter anderem folgende Zutaten: Ei, Herz aus Plastik oder Holz = Drachenherz, Kunsthaarsträhnen = Einhornhaar, Ingwer, Stein = Mondstein, Bohnen. Jedes Kind darf 1 Minute in den Sack greifen und so viele brauchbare Zutaten wie möglich herausholen. Einige Zutaten müssen durch Riechen gefunden werden: Knoblauch, Pilz, Leber, Feigen, Liebstöckl (Tipp für die Kinder: riecht wie Maggie), Warzhautpulver = Zimt (Tipp für die Kinder: riecht wie Zimt) und andere Gerüche, die nicht für die Rezepte gebraucht werden: Zitrone, Vanille, Honig, Rose, Pfeffer. Alle Kinder dürfen die Gerüche 2 Minuten durchtesten und versuchen die richtigen Zutaten zu finden. Einige Zutaten sind in der Bücherei versteckt und müssen innerhalb von 3 Minuten durch Fotos, auf denen das Versteck zu sehen ist, gefunden werden: Baldrian, Phoenixfeder, Flubberwurmschleim, Belladonnaessenz. Sind alle Zutaten gefunden, müssen sie richtig auf die drei Töpfe aufgeteilt werden. Die Zahl der gefundenen Zutaten wird in den Pass eingetragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 3.

 

Wartespiel: Potter-Rätsel

 

3. Station: Der Stein der Weisen Teil 1

Leseprobe: S. 298–302

Fluffy: Um an Fluffy vorbeizukommen, muss man eine Melodie spielen. Auf einem Kinderkeyboard o.ä. werden Töne vorgespielt, die Kinder müssen der Reihe nach die Töne nachspielen. Immer kommt ein Ton dazu. In das Zeugnis eintragen, wie viele Töne das Kind geschafft hat.

 

Teufelsschlingen: Das Kind wird mit drei Seilen eingewickelt. Die Uhrzeit wird gestoppt, wie lange das Kind braucht, um die drei Knoten zu lösen. Uhrzeit in das Zeugnis eintragen. Die Kinder weiterschicken zu Station 4.

 

Wartespiel: Sphinx-Rätsel

 

4. Station: Der Stein der Weisen Teil 2

Leseprobe: S. 305–308, S. 308–310

Zauberschach: Gespielt wird nur mit einer Farbe. Die Kinder müssen Fragen zu den Harry-Potter-Büchern beantworten. Bei richtiger Antwort darf jedes Kind eine Figur nach Wahl nach den Regeln des Schachs vorrücken. Wird eine Frage falsch oder gar nicht beantwortet, wird eine Figur weggenommen. Es gibt 30 Fragen. Ins Zeugnis schreiben, wie viele Figuren es auf die andere Seite geschafft haben. König: darf ein Feld in jede Richtung ziehen. Dame: darf auf jedes freie Feld ziehen (horizontal, vertikal, diagonal), darf aber niemanden überspringen. Turm: darf horizontal und vertikal beliebig weit ziehen, aber niemanden überspringen. Läufer: darf diagonal beliebig weit ziehen, aber niemanden überspringen. Springer: darf zwei Felder vorrücken und dann ein Feld nach links oder rechts. Er ist die einzige Figur, die dabei andere Figuren überspringen darf. Bauer: Beim ersten Zug darf ein Bauer wahlweise zwei Schritte oder einen Schritt nach vorne gehen. Dann immer nur ein Feld nach vorne.

 

Flaschenrätsel: 7 Flaschen in verschiedenen Farben und Größen genau nach der Skizze aufstellen. Es ist vor allem wichtig, dass es eine klar erkennbare größte und kleinste Flasche gibt, das Aussehen der restlichen Flaschen ist nicht so wichtig. Die Kinder müssen anhand des Textes (siehe Anhang: Gedicht von S. 309) herausfinden, welche Flasche den richtigen Zaubertrank enthält. Als Hilfe soll die Betreuungsperson noch folgende Hinweise geben: Es gibt also drei Flaschen mit Gift, zwei Mal Nesselwein, einen Rückkehrtrank und einen Zaubertrank, der Harry Potter weiterbringt und den die Kinder finden müssen. Am besten beginnt man mit dem vierten Hinweis: Damit ergeben sich zwei Möglichkeiten: Die Zwillinge sind entweder zwei Mal Gift oder zwei Mal Nesselwein. Zwei Mal Gift ist aber nicht möglich, weil das dem dritten Hinweis widersprechen würde…). Zeit stoppen und ins Zeugnis eintragen. Nach 5 Minuten wird abgebrochen. Die Kinder weiterschicken zu Station 1.

 

Wartespiel: Passwort finden

 

3. Auswertung des Stationenspiels

Während das Stationenspiel ausgewertet wird, richten die Kinder ihre Schlaflager her.

 

4.Siegerehrung

Die Siegergruppe erhält goldene Schnatze: Biskuitkugeln in goldener Folie eingepackt mit zwei weißen Federn als Flügeln.

 

5. Süße Mitternachtsjause

Mit Keksen, Waffeln und Eischnee wird Hogwarts nachgebaut. Jedes Kind darf einen Stimmzettel abgeben mit den 3 Gebäuden, die ihm am besten gefallen (außer der eigenen). Die drei mit den meisten Stimmen bekommen einen kleinen Preis.

 

6. Lesen, Lesen, Lesen

... und geistern …

 

7. Am nächsten Tag

Frühstück, Aufräumen

Vorbereitung: 

Kärtchen für die Gruppeneinteilung basteln. Zauberzeugnisse zum Eintragen bei den Stationen basteln (für jedes Kind eines). Kärtchen fürs Zauberaktivity basteln. Benötigte Dateien ausdrucken. Fotos von den Verstecken der Zaubertrank-Zutaten machen. Riechgläser und Fühlsack vorbereiten.

Material und Rahmenbedingungen: 

Benötigte Medien:

Buch: Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (Carlsen, 1998)

Eventuell DVD von Harry Potter und der Stein der Weisen.

 

Benötigte Materialien:

Besen, Zauberhut (eventuell aus schwarzem Filz basteln), hartgekochtes Ei, Herz aus Plastik oder Holz, Kunsthaarsträhne, Ingwer, Stein, Bohnen, Knoblauch, Pilz, ein Stück frische Leber, Feigen, Liebstöckl, Zimt, Zitrone, Vanille, Honig, Rosenöl, Pfeffer oder andere Gerüche nach Belieben, 1 Feder, 2 Glasflaschen mit Etikett "Baldrian" und "Belladonnaessenz", Dose mit Slimy, Kinderkeyboard oder Ähnliches, 3 Seile in Springschnurlänge, Schachspiel, 7 Glasflaschen.

Anmerkungen: 

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf