Der Büchereiverband Österreichs (BVÖ) vertritt als Dachverband die Interessen der Öffentlichen Bibliotheken und bietet seinen mehr als 2800 Mitgliedsbibliotheken Service, Beratung und Information.
„Wir lesen!“
Leseförderung und Literaturvermittlung sind dem Büchereiverband Österreichs dabei ein besonderes Anliegen. Mit dem vom Bundeskanzleramt finanzierten Projekt „Wir lesen!“ wurden die Aktivitäten nun gebündelt und ergänzt. Lesekampagnen, didaktische Materialien, eine Fortbildungsoffensive, ein Webportal und viele weitere Angebote sollen die Freude am Lesen auf kreative und innovative Weise fördern. „Wir lesen!“ reagiert damit auf die zunehmende Leseschwäche von Kindern und Jugendlichen in Österreich. Aber auch andere Zielgruppen – wie mehrsprachige oder bildungsschwache BürgerInnen – sollen für das Lesen begeistert werden.
Im Fokus des Projekts stehen die Öffentlichen Bibliotheken. Diese möchte der Büchereiverband Österreichs in ihrer Rolle als attraktive Leseorte weiter stärken und mit hochwertigem Know-how auf dem Gebiet der Leseförderung unterstützen. „Wir lesen!“ ist somit auch eine gesellschaftspolitische Antwort auf die Frage, wie und wo sich das Lesen in Zukunft präsentieren soll: als lustvolles, freiwilliges, gemeinschaftliches und kreatives Lesen in der Öffentlichen Bibliothek!
Wir lesen auch online!
Rechtzeitig zum Start der bundesweiten Kampagne „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ am 14. Oktober 2013 ging auch das neue Leseportal www.wirlesen.org online. Dieses bietet fundierte Hintergrundinformationen zu Sprache und Lesen sowie praxisnahe Tipps rund um die Leseförderung. Unter den Menüpunkten „Warum lesen?“, „Wie fördern?“, „Was lesen?“, „Tipps & Tools“ sowie „Lesen vernetzt!“ sind Grundlagentexte ebenso zu finden wie zahlreiche Best-Practice-Beispiele, spannende Videos, interessantes Download-Material oder umfangreiche Linklisten. Vor allem aber ist es eine Website, die sich stetig erweitert: Ein Newsbereich informiert zentral auf der Startseite über wichtige Projekte, Termine oder Studien, zudem bilden Hintergrundartikel die neuesten Entwicklungen in der Leseförderungs- und Vermittlungsarbeit ab. Weitere Serviceleistungen werden das Angebot nach und nach ergänzen.
Machen Sie mit!
Auch Sie können zum Gelingen unseres neuen Webportals beitragen: Schicken Sie an bvoe@bvoe.at Berichte über spannende Leseförderungsprojekte in Ihrer Bibliothek oder auch an anderen Orten. Machen Sie uns aufmerksam auf interessante Links und Publikationen oder witzige Videos zum Thema Literatur und Lesen. Informieren Sie uns über Bücher, mit denen Sie gerne in Ihrer Bibliothek arbeiten. Oder tragen Sie Ihre Ideen für Veranstaltungen gleich online in den Ideenpool ein!