Das Überraschungsbuch

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
10-15 min
Bibliothek: 
Bücherei Ranggen
Beitrag von: 
Angela Holdermann
Idee nach: 

Rachel van Kooij,Speeddating mit Büchern

Beschreibung: 

Viele Bücher bleiben im Regal stehen, weil der Titel oder das Cover nicht ansprechend ist oder weil sie einfach übersehen werden. Für Schulklassenbesuche (wir haben das vor den Weihnachtsferien gemacht) werden etwa die Hälfte mehr Bücher als die Anzahl der Kinder vorbereitet. Die Bücher werden blickdicht verpackt, mit Barcode (Achtung: Titel und Autorname entfernen!) und ein paar Schlagwörtern versehen, die nicht allzu eindeutig sind. Es soll ja interessant werden. (Dies ist eine Abwandlung von "Blinddate mit einem Buch".) Dann können die Kinder sich in ca 10 min "ihr" Buch suchen. Wir haben einen Zettel beigelegt, auf dem das Buch bewertet werden kann, kurz und knapp, damit es für die Kids nicht in Arbeit ausartet...;-) , schließlich soll es ja Spaß machen und die Gelegenheit geschaffen werden, neue Bücher kennenzulernen, die man vielleicht sonst nicht in die Hand genommen hätte. Es sollte vielleicht auch noch erklärt werden, dass diese Bücher kein Geschenk sind, also ganz normal ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden müssen, die Geschichten, das Wissen und der Spaß sowie die angenehme Zeit, die man mit ihnen verbracht hat, sehr wohl ein Geschenk für die Kinder sind. Viel Spaß! Wir haben uns auch überlegt, ob wir nicht einzelne Bücher auch für Erwachsene so verpacken können und damit das Interesse für ungewöhnlichere Bücher wecken können.

Vorbereitung: 

Bücher einpacken (etwa um die Hälfte mehr als die Anzahl der Kinder). Barcodes ausdrucken, dabei darauf achten, dass Titel und Autorname nicht gedruckt werden oder weggeschnitten werden. Zettel mit Schlagwörtern versehen und auf die Bücher kleben. Vielleicht noch Lesezeichen dazulegen.

Material und Rahmenbedingungen: 

Packpapier, Geschenkpapier, Barcodeaufkleber

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf