Vier-Sprachen-Lesung
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
45 Minuten
Bibliothek:
Öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling
Beitrag von:
Ursula Liebmann
Idee nach:
Ursula Liebmann und Team
Beschreibung:
In unserer Gemeinde leben einige Menschen, die Deutsch nicht als ihre Muttersprache sprechen.
Wir haben einige dieser Menschen in die Bücherei eingeladen, um uns ihre Sprache näher zu bringen. Bei dieser Vier-Sprachen-Lesung dürfen wir Tschechisch, Rumänisch, Irisch & Gälisch zusätzlich zu Deutsch hören.
Damit alle Gäste der Veranstaltung wissen,was in etwa gelesen wird, haben wir uns dazu entschieden, ein Märchen, nämlich "Schneewittchen", vorzutragen und gleichzeitig mit dem Kamishibai zu begleiten. So zeigen die Bilder wo die Vortragenden sich gerade im Text befinden, wenn die Sprache nicht verstanden wird. Außerdem haben Märchen oft rhythmische Passagen, wie z.B. "Spieglein, Spieglein an der Wand", was durch die Sprachmelodie in allen vorgetragenen Sprachen erkannt werden kann.
Schon vor dem Beginn der Veranstaltung haben wir die Räumlichkeiten der Bücherei mit Papieren geschmückt, auf die wir die Worte aus den vorgetragenen Sprachen aufgemalt hatten.
Nach der Lesung ziehen alle aus einem Hut kleine Zetteln, die auch Worte oder Sätze in den vier Sprachen, die vorgetragen worden sind, enthalten, und alle raten, was diese Sätze, Worte bedeuten.
Zum Abschluss laben sich alle Gäste am Buffet mit Speisen aus vier Ländern und schmökern beim Büchertisch in tschechischen, rumänischen, irischen/englischen und deutschen Büchern.
Vorbereitung:
- Kamishibai mit Schneewittchenfolien bestücken
- Textpassagen in die verschiedenen Sprachen aufteilen
- Hut mit Zettelchen in den verschiedenen Sprachen vorbereiten
- A4 Zettel mit bekannten Wörtern oder Sätzen, z.B Danke, Bitte, Auf Wiedersehen, Wie geht es dir?, usw. in den verschiedenen Sprachen - in verschiedenen Farben - schreiben und in den Räumlichkeiten aufhängen
- Buffet aus den verschiedenen Ländern
- Büchertisch mit den Büchern aus den verschiedenen Ländern
Anmerkungen:
Die Veranstaltung ist außerordentlich gut angekommen, die Medien haben überschwänglich davon berichtet und die Öffentliche Bücherei bekommt dafür den NÖ Kulturanerkennungspreis 2015.