Der Sagenrucksack: Wohin führt unsere Reise?
Bibliothek:
Bibliothek Zirl
Beitrag von:
Maria-Luise Post
Beschreibung:
Grundidee: Freizeitaktivitäten mit Lesen verbinden.
Wandern mit Kinder ist oft mühselig und anstrengend – aber: ausgewählte Sagen „vor Ort“ lesen und erleben ist toll. Deshalb haben wir Sagenrucksäcke in unser Angebot aufgenommen.
Was ist darunter zu verstehen?
Gäste und Einheimische, LeserInnen und solche, die es noch werden, können sich in der Bibliothek Rucksäcke ausleihen. Im Rucksack befindet sich ein Sagenbuch mit markierter Sage, dem Anreiseplan zum Schauplatz der Sage und einem dazu passenden „Requisit“.
Dankenswerterweise konnten wir den Tourismusverband und die Verlagsanstalt Tyrolia als Sponsoren für die Bücher und Rucksäcke gewinnen, so entstanden fast keine Kosten für die Bibliothek. Lediglich die Requisiten wurden angekauft
Die Sagen wurden ausgewählt, ein Requisit besorgt (hier darf ruhig fantasievoll gewerkt werden) das Tourismusbüro stellte die Wanderkarten zur Verfügung und los ging es.
Zur Bewerbung haben wir einen Text verfasst, den wir in der Gemeindezeitung und im Tourismusbüro platzieren konnten. Da diese Rucksäcke in Tirol sehr teuer und damit auch hochbegehrt sind, haben wir uns für ein Pfandsystem entschlossen. Die Rucksäcke werden nach Rückgabe auf Vollständigkeit kontrolliert und das Pfand wieder ausgehändigt. Die Aktion fand vor allem bei TouristikerInnen großen Anklang.
Vorbereitung:
- Wanderrouten festlegen
- dazu passende Rucksäcke zusammenstellen (Rucksäcke, Requisiten, Sagenbücher und Wanderkarten besorgen)
Material und Rahmenbedingungen:
- Rucksack
- Sagenbuch
- Wanderkarte
- Requisit