Winnie Puuh Lesenacht
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
Stationenbetrieb: ca. 2 Stunden, Vorbereitung: ca. 2 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen:
mindestens 8, maximal 28 (vier Gruppen, Anzahl sollte also durch vier teilbar sein)
Bibliothek:
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von:
Elke Groß
Beschreibung:
1. Einleitung: Begrüßung: Den Beginn der Geschichte vorlesen: Pu der Bär S. 15-16: bis: „Also versuchte ich es.“ In dieser Lesenacht werden wir also jede Menge Geschichten über Winnie-der Pu und seine Freunde hören. An jeder der vier Stationen wird eine vorgelesen. Außerdem müssen bei jeder Station Aufgaben erfüllt oder Rätsel gelöst werden. Die Kinder werden in vier Gruppen eingeteilt. Dazu ziehen sie ein Kärtchen mit der jeweiligen Figur. Jedes Kind erhält einen Lesenacht-Pass (winniepass.pdf), in dem die Ergebnisse der Stationsspiele eingetragen werden, und schreibt seinen Namen darauf. Die Kinder werden zu ihrer jeweiligen ersten Station geschickt.
2. Stationenspiel: Die Gruppen besuchen abwechselnd die vier Stationen. An jeder Station gibt es Spiele mit den passenden Leseproben. Der Wechsel von Station zu Station wird gleichzeitig gemacht, damit keine Gruppe bereits bei der nächsten Station warten muss. Das heißt, gewechselt wird erst, wenn alle Stationen fertig sind. Ist eine Gruppe früher fertig, wird an der Station noch das vorbereitete Wartespiel gespielt, für das es Zusatzpunkte gibt. Die vorgeschlagenen Wartespiele können natürlich ohne Probleme durch andere Spiele ersetzt werden. Gut eignen sich z.B. die Brettspiele Tick…tack…bumm, Tabu, Häuptling Wackelnix, Activity oder was eben in der Bücherei vorhanden ist…
1. Station: Winnie-der-Pu und der Honigbaum Leseprobe: S. 17-29 (stark gekürzt, z.B. die Lieder rausstreichen…)“Eines Tages, als er einen Spaziergang machte….“ bis „…dass er deshalb immer Pu genannt wurde.“ - Luftballon und Honigbaum: Die Stationsleiterin hält den Ballon mit Winnie dran vor den Kopf des Kindes und lässt ihn dann los. Das Kind versucht nun, den Ballon durch Pusten zum Packpapier zu bringen, sodass er die Baumkrone berührt. Die Zeit wird gestoppt und in den Pass eingetragen. Jedes Kind kommt einmal dran. - Baumquiz: Der Honigbaum ist eine Eiche. Können die Kinder die Blätter der Eiche und auch die Blätter von anderen Bäumen richtig zuordnen? Die Blätter und die Baumkärtchen werden auf dem Tisch verteilt. Die Kinder haben drei Minuten, um gemeinsam alle Blätter den richtigen Bäumen zuzuordnen. Dazu steht eventuell auch ein Buch zur Verfügung (z.B. Apfelbaum und Weidentraum, oder Mein erstes „Welcher Baum ist das“, oder Naturdetektive Bäume und Sträucher). Anzahl der erratenen Blätter in den Pass eintragen. Wartespiel: weiteres Baumquiz: wartespielbaum.doc Anzahl der richtigen Antworten eintragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 2.
2. Station: Die Wuscheljagd Leseprobe S. 42-50 (gekürzt)„An einem schönen Wintertag…“ bis „>Jetzt verstehe ich<, sagte Winnie-der Pu“. - Spuren Quiz: die Kärtchen mit den Tierspuren und den dazugehörigen Tieren liegen am Tisch auf. Die Kinder haben 3 Minuten Zeit, die Spuren den richtigen Tieren zuzuordnen. Die Anzahl der richtigen Zuordnungen werden in den Pass eingetragen. - Spuren finden: auf dem Boden werden die Tierspuren so in Reihen verteilt, dass in jeder Reihe eine Wuschel-Spur ist. Ein Kind versucht, den Weg zum Ziel über die Wuschel-Spuren zu finden. Beim ersten Mal ist das natürlich geraten und wenn eine falsche Spur aufgedeckt wird, kommt das nächste Kind dran. Dabei werden die im Laufe der Zeit richtig aufgedeckten Wuschel-Spuren immer wieder umgedreht und das nächste Kind muss wieder von vorne beginnen. Den Weg können sich die Kinder so von Mal zu Mal einprägen. Die Zeit wird mitgestoppt und in den Pass eingetragen. Wartespiel: Scharade mit Winnie Pu-Figuren. Erratene Figuren in den Pass eintragen. Die Kinder weiterschicken zu Station 3.
3. Station: Expotition zum Nordpohl Leseprobe: S. 112-128: (stark gekürzt) „Was tun wir als nächstes?...“ bis „…Dann gingen sie alle wieder nach Hause.“ - Fremdwörter-Quiz: Die Kinder haben drei Minuten Zeit, das Fremdwörterquiz gemeinsam zu lösen. Die Anzahl der richtigen Antworten wird im Pass eingetragen. - Klein Ruh aus dem Wasser ziehen: Jedes Kind hat eine Minute Zeit, aus dem Planschbecken mit der Angel Ruhs zu angeln. Die Anzahl wird in den Pass eingetragen. Wartespiel: Tick Tack Bumm (Begriffe, die fallen, bevor die Bombe explodiert, werden gezählt und in den Pass eingetragen) Die Kinder weiterschicken zur Station 4 .
4. Station: Eine Lektion für Tieger und Ein Gedicht für Christopher Robin Leseprobe S. 265-275: (stark gekürzt)„Eines Tages saßen Kaninchen und Ferkel…“ bis „…wie im Nebel alles gleich aussieht.“ Eigentlich wollte Kaninchen ja Tieger eine Lektion erteilen. Aber dann haben sie sich selbst verlaufen… - Durch den Wald finden: Jedes der Kinder kommt einmal dran: das Kind zieht zwei Karten für die Wegbeschreibung und zeigt sie den anderen Kindern. Danach werden ihm die Augen verbunden, und die anderen Kinder geben ihm Befehle, wie es sich durch den Wald bewegen soll, um beide Stationen, die auf seinen Karten zu sehen sind, zu passieren. Dabei darf es die anderen Bäume nicht berühren. Zeit stoppen und im Pass eintragen. Leseprobe S. 313-317: (gekürzt) „Christopher Robin ging fort…“ bis „…und dann gingen sie alle damit zu Christopher Robins Haus.“. - Reimwörter finden: die Kinder versuchen, zu jedem Wort möglichst viele Reimwörter zu finden. Die Gesamtanzahl der gefundenen Reimwörter wird in den Pass eingetragen. Wartespiel: Kaleidos junior: Bei dem Brettspiel wird eines der Bilder ausgesucht und mittels der Drehscheibe eine Kategorie und ein Buchstabe ermittelt. Dann müssen die Kinder auf dem Bild Gegenstände suchen, die der Kategorie zuzuordnen sind und mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Z.B. Kategorie: etwas Essbares, etwas Hartes, etwas, das Geräusche macht… Anzahl der Begriffe zum Schluss in den Pass eintragen. .
3. Auswertung des Stationenspiels: Während das Stationenspiel ausgewertet wird, richten die Kinder ihr Schlaflager her.
4. Siegerehrung: Die Siegergruppe erhält Lebkuchen in Bärenform.
5. Mitternachtsjause: Es gibt Honigbrote…
6. Lesen, Lesen, Lesen….und geistern…
Am nächsten Tag: Frühstück, Aufräumen
Vorbereitung:
Die Stationen vorbereiten und in der Bücherei aufbauen. Bei jeder Station liegt Schreibzeug bereit und eine Stoppuhr (Smartphone). Gruppeneinteilung: es gibt vier Gruppen:Winnie Pu, I-Ah, Ferkel und Christopher Robin. Es werden je nach Gruppengröße genügend Kärtchen pro Gruppe vorbereitet und in einen Hut oder einen Honigtopf gegeben. (gruppenwinnie.pdf) Station 1: auf das Packpapier einen Baum malen und an die Wand kleben. Luftballons aufblasen und ein auf dünnes Papier ausgedrucktes Bild von Winnie Puuh mit Nähgarn oder Tixo befestigen. Am besten ein paar Reserve-Ballons vorbereiten. Bodenmarkierung vier oder fünf Meter vom Baum entfernt anbringen. Verschiedene Blätter von Bäumen sammeln (pressen und laminieren) oder Bilder davon ausdrucken (baumquiz.pdf). Kärtchen mit den Baumnamen (baumquiz.pdf) ausschneiden. wartespielbaum.pdf ausdrucken fürs Wartespiel Station 2: spuren.pdf ausdrucken, die Spuren ausschneiden und eventuell laminieren. tierspuren.pfd ausdrucken, in Kärtchen schneiden. Spurenloesung.pdf ausdrucken. Winniescharade.pdf ausdrucken und Kärtchen ausschneiden. Stirnband bereitlegen. Station 3: fremdwörterquiz.pdf ausdrucken (für jede Gruppe eines), Planschbecken mit Wasser füllen, ruh.pdf ausdrucken, ausschneiden und laminieren, eine Büroklammer an jedem Ruh befestigen.. Aus dem Ast, der Schnur und dem Magneten eine Angel basteln. Station 4: baum.pdf ausdrucken und die Bäume ausschneiden. Am Boden verteilen, sodass sich Pfade dazwischen ergeben. Wegbeschreibung.pdf ausdrucken und Kärtchen ausschneiden. Reimwinnie.pdf ausdrucken (für jede Gruppe eines). Tuch bereitlegen, um die Augen zu verbinden.
Material und Rahmenbedingungen:
Medien: • A.A.Milne, Pu der Bär: Gesamtausgabe. Aus dem Englischen von Harry Rowohlt. Mit Illustrationen von E.H. Shepard. München: Omnibus Taschenbuch, 2007. • Als Wartespiel: Kaleidos junior • Als Wartespiel: Tick Tack Bumm (es gehen natürlich auch andere Wartespiele…) Material: Winnie Pu Stofftier. Luftballons. Packpapier und Wasserfarben. Stoppuhren bzw. Stoppuhrfunktion des Smartphones benutzen. Stirnband. Planschbecken. Ast, Schnur und Magnet oder Magnetangel aus einem Brettspiel. Papier und Schreibzeug.