Vorlese-Bücherbingo

Zielgruppe: 
Zeitdauer: 
etwa 15 Minuten
Bibliothek: 
Biblio-Dreieck Hardegg-Langau-Weitersfeld
Beitrag von: 
Sandra Donnerbauer
Beschreibung: 

Bücherbingo ist ein lustiges Spiel, bei dem Lesen, Schreiben und Zuhören trainiert werden.

Vorbereitend wird eine Geschichte ausgewählt (kann auch ein Buch sein, von dem man einfach den Anfang vorliest) und überlegt, wie weit man sie in etwa lesen möchte. Dann wählt man aus diesen Seiten einige Schlüsselwörter aus. Ich habe 18 gewählt, das hat ganz gut funktioniert. Besser ist es die Wörter eher von weiter hinten zu wählen, sonst kommt man dann nicht weit beim Vorlesen der Geschichte.

Aus diesen Wörtern dürfen sich die Kinder dann neun auswählen und auf ihrem Bingofeld (drei mal drei Felder) in beliebiger Reihenfolge notieren.
Dann beginnt man die Geschichte vorzulesen, wobei die Kinder auf ihren "Bingoscheinen" die Wörter anstreichen, sobald sie sie in der Geschichte hören. Wer zuerst drei Wörter in einer Reihe angestrichen hat, ruft Bingo und hat gewonnen.

Man kann dann auch noch beliebig lange weiter spielen, bis nach und nach mehr Kinder Bingo haben. Positiver Nebeneffekt: Man macht sie außerdem neugierig darauf, wie eine Geschichte weiter geht und animiert sie zur Ausleihe und zum selbständigen Weiterlesen.

Vorbereitung: 

Ein Buch zum Vorlesen auswählen und einige Wörter aus der Geschichte notieren. "Bingofelder" aufzeichnen (3x3 Felder).

Material und Rahmenbedingungen: 

Ein beliebiges Buch
Stifte
"Bingofelder"

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf