Lockenhaus liest
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
ein Nachmittag mit open end
Anzahl der TeilnehmerInnen:
offen
Bibliothek:
Bibliothek Lockenhaus
Beitrag von:
Gertraud Horvath
Idee nach:
Lange Nacht der Museen, Kirchen, ...etc.
Beschreibung:
"Lockenhaus liest" ist eine jährliche Sommeraktion der Bibliothek in jeweils verschiedenen Ausprägungen. Ziel der Veranstaltung ist eine bessere Einbindung der verschiedenen Ortsteile und BewohnerInnen. Es gibt einen Shuttlebetrieb zu allen Leseorten: Private PKWs der Teammitglieder, gekennzeichnet mit dem Bibliotheks-Logo. Es werden ungewöhnliche Leseorte gesucht. Im Jahr 2015 sind es die Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen. Gleichzeitig wurden die InhaberInnen zur Mitarbeit und als GastgeberInnen gewonnen. Sie wählen VorleserInnen und Texte aus, natürlich mit Unterstützung der Bibliothek und bieten - auf eigenen Vorschlag - auch Bewirtung und Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion an.
Vorbereitung:
Finden der Leseorte, Ansprechen der MitveranstalterInnen, die ihren Leseort selber vorbereiten. Erstellen des Werbematerials (in unserem Fall Info-Flyer, Aufnahmeformulare mit Kontonummer, Leseführerschein für Kinder). Festlegen der Reihenfolge, Einteilen der Shuttledienste, Kennzeichnung der Autos mit Bibliotheks-Logo.
Material und Rahmenbedingungen:
Info- und Werbematerial
Anmerkungen:
Ein Samstagnachmittag in den Sommerferien wird ausgesucht, der zum Fixtermin weden soll und in den Veranstaltungskalender der Gemeinde eingetragen wird.
Ein Probelauf im Jahr 2014 wurde sehr positiv aufgenommen.