Lesung für gehörlose und hörende Menschen

Bibliothek: 
Öffentliche Mediathek der Pfarre und Gemeinde Gutau
Beitrag von: 
Susi Gutenthaler
Beschreibung: 

Eine ganz besondere Veranstaltung durchzuführen, war unser Ziel. Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen einzubinden, war ein weiterer wesentlicher Punkt in der Planung dieser Veranstaltung.

 

Karl M. Sibelius erklärte sich bereit, selber Texte auszuwählen und für eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung zu sorgen. Die Auswahl seiner Texte und Lieder war für Gutauer Verhältnisse ungewöhnlich, weil der Schauspieler sich eher der gehobenen Literatur zuwandte.

 

156 Gäste, davon etwa 10% Gehörlose lauschten mit Begeisterung Texten von Thomas Bernhard, Georg Kreisler und Franzobel – um nur einige zu nennen. Sowohl die Lieder als auch die Texte wurden hervorragend von drei Gebärdendolmetscherinnen übersetzt.

 

Sowohl für die hörenden, als auch für die gehörlosen Gäste war das ein Genuss!

 

Die Veranstaltung fand bei Tische statt, sodass im Anschluss viele noch sitzen blieben, um das Dargebotene zu diskutieren und/oder mit den Gehörlosen in Kontakt zu kommen.

 

Karl M. Sibelius polarisierte mit der Auswahl der Texte, was wirklich zu regen Diskussionen führte, begeisterte aber alle restlos mit seinem Gesang und mit seinem schauspielerischen Talent.

 

Alles in allem ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend. 

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf