Leseanimation "die Nacht, der Falter und ich" von Elisabeth Steinkellner und Michaela Weiss

Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

LESERstimmen 2017. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2017.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von Elisabeth Steinkellners und Michaela Weiss' Kinderbuch "die Nacht, der Falter und ich" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.

 

Visuelle Poesie

Visuelle Poesie ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Dichtung, bei denen die visuelle Präsentation eines Textes ein wesentliches Element der künstlerischen Konzeption darstellt.

Aufgabenstellung

  1. Schreib ein visuelles Gedicht, indem du ein Wort möglichst bildhaft darstellst – in etwa so wie das Wort "längsgestreift" im Gedicht "Juli" (siehe Leseprobe und im Buch auf Seite 20). Als Hilfestellung hier ein paar mögliche Wörter, mit denen es garantiert klappen sollte: Blitz, Schaukel, Treppe, Meereswelle, Sonnenschein, Kreuzung.
  2. Schreib eine Variante zum Gedicht "unten" (S. 66). Lass die ersten drei Zeilen unverändert und füge dann Eigenes hinzu.
  3. Schreib eine Variante zum Gedicht "oben" (S. 75). Lass die ersten drei Zeilen unverändert und füge dann Eigenes hinzu.

 

Neues Cover finden

Fiktiver Ausgangspunkt: Der Verlag sucht für eine Taschenbuchausgabe des Buches ein neues Cover. Da auf jegliche Innenillustrationen – zu hohe Herstellungskosten – bei der Taschenbuchausgabe verzichtet wird, soll auch das neue Cover möglichst anders als das Originalcover sein. Es soll eine "Foto-Lösung" als Blickfang bieten.

Aufgabenstellung 1: Sucht in der Bibliothek nach Jugendbüchern, dessen Cover eurer Meinung nach passen könnte. Daran anknüpfend kann man als BibliothekarIn natürlich die Gelegenheit nutzen und auch die ausgewählten Bücher kurz vorstellen und als Lektüre empfehlen.

Aufgabenstellung 2: Macht eine Foto-Session, in der ihr selbst als Model für das Cover fungiert! Mögliche Fragen dazu im Voraus: Welchen Gesichtsausdruck wählt ihr? Welche Stimmung soll das Cover vermitteln? Was muss an Accessoires dabei außer euch noch auf das Foto?  > Welche Farb- und Lichtstimmung wählt ihr?

 

(Not) To Do

Aufgabenstellung Lies die "To Do"-Liste auf den Seiten 78 und 79. Dann schreib eine eigene "(Not) To Do"-Liste!

 

Wer ist ich?

Wer ist dieses "Ich" hinter all den Geschichten und Gedichten? Lässt es sich konkret in einer einzigen Figur fassen?

Aufgabenstellung Lies die Geschichte "zehn Sekunden" (S. 90–92). In einer Szene spielen die Figuren Flaschendrehen: Wer küsst hier wen? Ein Junge ein Mädchen? Ein Mädchen ein Mädchen? Ein Mädchen einen Jungen? Die Casting-Frage: Wenn das Buch oder die Geschichte "zehn Sekunden" verfilmt werden würde, wie würdest du dieses "Ich" besetzen? Mit einem Jungen oder einem Mädchen? Triff Entscheidungen über Geschlecht, Aussehen, Alter, Outfit und so weiter.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf