Ein Abend für starke Frauen und Männer, die sich trauen

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
4 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
ca. 60
Bibliothek: 
Öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling
Beitrag von: 
Ursula Liebmann
Beschreibung: 

Eine Lesung mit der Autorin Eva Katharina Kramer aus München mit dem Titel "Mein Mann der Narziss" lässt in mir die Befürchtung aufsteigen, dass möglicherweise wenige BesucherInnen zu erkennen geben, dass sie dieses Thema interessiert, weil in einer Gemeinde, die 2.000 EinwohnerInnen hat, kann das auch zum Dorfgespräch führen.

 

So habe ich folgende Idee: vor der Lesung sollen alle Frauen, die in unserer Gemeinde Produkte, Dienstleistungen, Visionen, Ideen, ...  anbieten die Möglichkeit und damit die Plattform erhalten, in der Öffentlichen Bücherei dies zu präsentieren. Nachdem die Werbung für diesen "Frauenabend" an die Haushalte ergangen ist, haben sich sehr viele Frauen gemeldet, dass sie diese Gelegenheit ergreifen möchten. So stellen wir Tische in einem der Räume der Bücherei auf und dort haben die Frauen diese Plattform genutzt, ihre Waren oder Folder usw. gezeigt - aber nicht verkauft! Noch mehr Frauen und auch mutige Männer ergreifen die Gelegenheit und erkunden, was alles in unserer Gemeide von Frauen angeboten wird. Auch neu zugezogene Frauen nutzen dieses Angebot, um auf diese Weise Menschen in der Gemeinde kennenzulernen. Alle BesucherInnen dieser Plattform bleiben auch da um die Lesung zu genießen, und die Autorin gibt nach einer Stunde Lesung noch eine Stunde Antworten auf viele Fragen, die dann auch gestellt werden, weil man sich nach dem Kennenlernen beim Präsentieren auch nicht mehr so fremd ist.

 

Den Abschluss bildet ein Buffet von Frauen, die in der Gemeinde einen Bioladen, einen Hofladen und ein Lebensmittelgeschäft führen. So bekommen auch sie eine Gelegenheit zu präsentieren.

Vorbereitung: 
  • Werbung an Haushalte, auf Homepage und Plakate
  • Tische für die Präsentationen (1 Tisch für 2 Frauen)
  • Buffet
  • Tisch für die Lesung inkl. Wasser und Licht
  • Sessel für die BesucherInnen der Lesung
Anmerkungen: 

Die Veranstaltung hat zur Folge, dass mich sehr viele Menschen ansprechen, wann wir wieder so eine Veranstaltung machen. Sie möchten auch präsentieren!

Eine Besucherin möchte gerne im Zuge ihrer Masterarbeit im Philosophiestudium ein Philocafe machen, da ihr die Veranstaltung mit Lesung und anschließenden Fragen/Diskutieren so gut gefallen hat.

 

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf