Am 23. April wird der UNESCO Welttag des Buches und des Urheberrechts begangen. Der HVB veröffentlicht anlässlich dieses Tages eine Anthologie.
Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels veröffentlicht anlässlich des Welttags 2018 das Buch „Anfänge – Neue Österreichische Literatur“, herausgegeben von Heinz Sichrovsky (NEWS). Die Welttagsanthologie beinhaltet die ersten zehn Seiten der jüngst erschienenen Bücher von Theodora Bauer, Raphaela Edelbauer, Laura Freudenthaler, Elias Hirschl, Mario Hladicz, Marie Luise Lehner, Christoph Linher, Jakob Pretterhofer, Sophie Reyer und Cordula Simon. Mit dabei sind auch die Nominierten für den Österreichischen Buchpreis Debüt 2017: Mascha Dabić, Irene Diwiak und die Gewinnerin Nava Ebrahimi. Erstmals wird die Anthologie am 23. April auch als E-Book veröffentlicht.
Im November 1995 erklärte die UNESCO auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. Der 23. April ist darüberhinaus dem Gedenken an Miguel de Cervantes und William Shakespeare, deren Todestag der 23. April ist, sowie dem spanischen Renaissancedichter Inca Garcilaso de la Vega gewidmet.