Die fünf Titel der Shortlist zum Österreichischen Buchpreis stehen fest. Eingereicht wurden 113 Titel aus 54 Verlagen, die zwischen 12. Oktober 2016 und dem 10. Oktober 2017 erschienen sind.
Der mit 20.000 Euro dotierte Österreichische Buchpreis und der mit 10.000 Euro dotierte Debütpreises werden im Rahmen der Preisverleihung am Vorabend der BUCH WIEN, dem 7. November 2017, verliehen. Die FinalistInnen des Buch- und Debütpreises erhalten jeweils 2.500 Euro.
Die Shortlist:
- Brigitta Falkner: Strategien der Wirtsfindung
- Olga Flor: Klartraum
- Paulus Hochgatterer: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war
- Eva Menasse: Tiere für Fortgeschrittene
- Robert Menasse: Die Hauptstadt
Kulturminister Thomas Drozdan über die AutorInnen: „Die fünf Finalisten zeichnen heuer ein besonders facettenreiches Bild der heimischen Literatur. Zurecht genießen unsere Autorinnen und Autoren auch international einen herausragenden Ruf: Die vielstimmige Shortlist für den diesjährigen Österreichischen Buchpreis ist das beste Beispiel dafür. Ich gratuliere allen Nominierten ganz herzlich.“
Die Jury bestehend aus Petra Hartlieb (Buchhandlung Hartliebs Bücher), Klaus Kastberger (Literaturhaus Graz), Klaus Nüchtern (Falter), Kristina Pfoser (Ö1) und Wiebke Porombka (Frankfurter Allgemeine Zeitung) entschied über die FinalistInnen und vergibt auch die Hauptpreise.