Die Phantastische Akademie hat die Longlist des Seraph-Literaturpreises 2016 veröffentlicht. Heuer wird der Preis erstmals in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse (17.-20. März) vergeben.

 

Der Preis wird in den Kategorien "Bestes Buch" und "Bestes Debüt" vergeben. Zusätzlich gibt es eine neue Kategorie für Selfpublisher ("Bester Independent-Autor") in Kooperation mit Neobooks. Bis zum 18. Januar können sich Selfpublisher dafür bewerben.

 

Am 17. März findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse "Der große Fantasy-Leseabend" statt. Die Veranstaltung soll als Treffpunkt für AutorInnen wie für ein interessiertes Publikum dienen. Neben Bettina Belitz, Kim Kestner, Markus Heitz und Seraph-Vorjahressieger Kai Meyer erwartet die Gäste als Höhepunkt der Veranstaltung die Lesung der Preisträger des Jurypreises der Phantastischen Akademie "Seraph2016".

 

Der Seraph-Preis ist ein Jurypreis, der heuer zum fünften Mal die besten Romane des Phantastik-Genres auszeichnet. Der Förderpreis für Nachwuchstalente (Bestes Debüt) ist mit einem Preisgeld dotiert.

 

Hier gehts zur Longlist: