Sprachsalz LogoLiteratur von allen Seiten

Bei den 14. Literaturtagen Sprachsalz in Hall in Tirol von 9. Bis 11. September 2016 präsentieren heimische und internationale Schriftsteller, Sänger und Schauspieler Erzählenswertes: Freuen kann man sich auf den britischen Komiker John Cleese ebenso wie auf den preisgekrönten Schweizer Autor Rolf Lappert oder die New Yorker Sängerin Alina Simone.

 

Freuen kann man sich auf das wahrscheinlich bekannteste Mitglied der britischen Komikergruppe Monty Python: John Cleese wird beim großen Sprachsalz-Fest am Samstagabend ebenso zu Gast sein wie die Liedermacherin und aktuelle Salzburger Stier-Preisträgerin Uta Köbernick. Jón Gnarr, isländischer Komiker, Musiker, Schriftsteller und ehemaliger Punk-Bürgermeister von Reykjavík, wird bei Sprachsalz darüber sprechen „Warum die Politik mehr Dampfbäder und die Literatur braucht“.

Rolf Lappert, preisgekrönter Schweizer Weltenbummler, der für „Nach Hause schwimmen“ mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde, kommt nach Hall mit seinem atmosphärischen Roman „Über den Winter“, ein Buch über das fragile und doch so unverwüstliche Gebilde, das man Familie nennt.

Die Schriftstellerin Iman Humaydan setzt sich in ihren Werken mit der Folgen des Kriegs in ihrer libanesischen Heimat auseinander, in ihrem Roman „Other Lives“, mit dem sie bei Sprachsalz zu Gast sein wird, erzählt sie von individuellen wie kollektiven Erfahrungen von Flucht.

Einen weiteren musikalischen Querverweis gibt es auch diesmal, wenn die Klangspuren Schwaz gemeinsam mit Sprachsalz Marcel Beyer zu einer Veranstaltung begrüßen.

 

Sprachsalz-Mini - eine Buchwerkstatt für Kinder

Auch in diesem Jahr sind beim Festival kleine Leser willkommen: Bei Sprachsalz-Mini können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren eigene Lesezeichen basteln und kurze Lesungen besuchen. Anmeldungen zu Sprachsalz-Mini werden bereits im Voraus entgegengenommen.

Zeit: Festival-Samstag und Sonntag – jeweils von 12.30 bis ca. 18.00 Uhr

Ort: Jugendzentrum Park In, Thurnfeldgasse – gleich gegenüber dem Parkhotel!

Freier Eintritt!

 

Weitere Informationen zu Sprachsalz und den lesenden AutorInnen finden Sie hier.