Das Kinderliteraturfestival „Literatur für junge LeserInnen“ findet bei freiem Eintritt in diesem Jahr von 23. bis 29. März im Palais Auersperg statt. Bereits seit 1979 lockt Wiens größtes Kinderliteraturfestival mit einem vielseitigen Programm jährlich zahlreiche große und kleine Leserinnen und Leser an.
Das vom Institut für Jugendliteratur organisierte Festival bietet ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche. Dieses reicht von Lesungen über Workshops bis hin zu Theaterstücken und Musik. In fast allen Veranstaltungen können die Kinder in Dialog mit AutorInnen und IllustratorInnen treten.
Programm
Rund 50 Lesungen, Kreativworkshops, Bilderbuchfilme, Theater- und Musikaufführungen für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren stehen auf dem Programm. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 23. März um 10 Uhr von Sarah Michaela Orlovský, die aus ihrem aktuellen Buch „Neue Geschichten von Jana“ lesen wird. In den darauffolgenden Tagen präsentieren viele weitere nationale und internationale AutorInnen und IllustratorInnen Auszüge aus ihrem Schaffen – Tamara Bach, Helga Bansch, Linda Wolfsgruber, Jutta Treiber, Barbara Schinko, Leonora Leitl, Gino Alberti sowie die PreisträgerInnen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2017 Julya Rabinowich, Elisabeth Steinkellner und Luna Al-Mousli. Die diesjährige Plakatillustration stammt von Verena Hochleitner, die ebenfalls mit einem Workshop und einer Veranstaltung gemeinsam mit dem Autor Niki Glattauer zu Gast ist.
Buchausstellung
Zusätzlich gibt es eine rund 2.000 aktuelle Kinder- und Jugendbücher umfassende Ausstellung mit Neuerscheinungen. Die Bandbreite der Bücher deckt von Pappbilderbüchern bis zu Jugendromanen, von abenteuerlichen Erzählungen und Sachthemen bis hin zu Büchern, die besonders durch ihre Bildsprache verführen, alles ab. Die BesucherInnen können sich auf die Suche nach neuer, interessanter Lektüre begeben und haben die Möglichkeit es sich mit dem gefundenen Lieblingsbuch bequem machen. Außerdem werden fast täglich auf einer Erzähltheater-Minibühne (Kamishibai) besondere Bilderbücher und Geschichten präsentiert.
Durchgeführt wird das Lesefest zum 39. Mal vom Institut für Jugendliteratur im Auftrag vom Kunstverein Wien Alte Schmiede unter Förderung der Kulturabteilung der Stadt Wien.