Die Gratisbuchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ findet seit 2002 jedes Jahr in Wien statt. Zum 15. Jubiläum von „Eine STADT. Ein BUCH.“  am 15. November 2016 können sich Literaturfans in diesem Jahr auf den Roman „Katzentisch“ von Literatur-Star Michael Ondaatje freuen, der eine lange Reise in eine ungewisse Zukunft mit multikulturellen Passagieren beschreibt.

 

Im Rahmen der Leseförderungsaktion werden zeitgenössische Romane namhafter Schriftsteller in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in der Stadt von Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und Sponsoren gratis verteilt. Dazu werden die Autoren eingeladen, ihr Werk im Wiener Rathaus zu präsentieren. Das jeweilige Buch zeichnet sich durch einen aktuellen Bezug zu gesellschaftlichen Themen aus und wird vom echo medienhaus gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl ausgewählt, der die Aktion auch heuer wieder gemeinsam mit der Ausstellung von Stocker eröffnen wird:

 

Zum 15-jährigen Bestehen bekommt die Gratis-Buchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ eine zusätzliche kulturelle Komponente: Erstmals in der Geschichte der weltweit einzigartigen Aktion begleitet eine Ausstellung das Projekt und lässt alle Autorinnen und Autoren der letzten 15 Jahre noch mal nach Wien kommen. Der Grazer Künstler Oskar Stocker widmet den Gastautoren 15 großformatige Porträts.

 

Weitere Informationen zum Autor, zum Roman und den Verteilstellen am 15.11. in Wien finden Sie hier.