Eine Stadt. Ein Buch.

Nach literarischen Größen wie Frederic Morton, Imre Kertész, Johannes Mario Simmel, John Irving, Toni Morrison, Nick Hornby, Ruth Klüger, Rafik Schami und T.C. Boyle wurde dieses Jahr der Kanadier Michael Ondaatje ausgewählt mit dem Buch "Katzentisch". 100.000 Exemplare dieses Romans werden rund um den 15. November an Wienerinnen und Wiener gratis abgegeben.

 

Über den Autor: Michael Ondaatje

Für 2016 ist es gelungen, einen weiteren internationalen Star der Literatur für die Aktion zu gewinnen. Der 1943 in Colombo (Sri Lanka) geborene Schriftsteller, der 1954 mit seiner Familie nach England zog und seit 1962 in Kanada lebt, hat ein sehr abwechslungsreiches Œuvre geschaffen.

Neben Romanen schreibt Ondaatje auch Gedichte und macht Filme. Berühmt wurde er mit seinem Roman „Der englische Patient“ für den er 1992 den Booker Prize gewann. Anthony Minghellas Filmfassung mit Daniel Dafoe und Juliette Binoche räumte 1997 in Hollywood neun Oscars ab. Weitere international ausgezeichnete Romane von Ondaatje sind „Anils Geist“ (2000) und „Divisadero“ (2007). Aufgrund seines Gesamtwerkes wurde Michael Ondaatje schon mehrmals für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.

 

Über das Buch

In dem Buch „Katzentisch“ wird die Geschichte des elfjährigen Michael erzählt, der auf sich allein gestellt auf einem Ozeandampfer von Colombo, Sri Lanka nach London, England zu seiner Mutter, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, geschickt wird.

Mit zwei etwa gleichaltrigen Buben macht er das Schiff zum Abenteuerspielplatz. Drei Wochen auf See – eine einmalige Gelegenheit für die drei, die zusammengewürfelte Gruppe Erwachsener wie unter einem Brennglas zu beobachten. Den Pianisten, den todkranken Millionär, den Schiffsabwracker, den stehlenden Baron, den Botaniker, den geheimnisumwitterten Gefangenen – und nicht zuletzt die siebzehnjährige Emily, eine entfernte Cousine von Michael. Und wie ein Schatten ist für Michael auch die Mutter mit an Bord und vor allem die bange Frage: Wird sie am Hafen auf ihn warten?

Die Themen Heimat sowie der Aufbruch in eine neue Welt spielen in dem 2011 erschienen Roman eine sehr große Rolle. Aufgrund dessen wurde Michael Ondaatjes persönlichster Roman für die diesjährige Aktion Eine STADT. Ein BUCH. ausgewählt.