Österreichs schönste Bücher wurden gekürt. 15 Werke bestachen durch ihre besondere Qualität. Die drei StaatspreisträgerInnen zu je 3.000 € werden im Rahmen der Preisverleihung im Bundeskanzleramt am 26. Februar 2016 bekannt gegeben.
Beim Wettbewerb um die Staatspreise und Ehrenurkunden "Die schönsten Bücher Österreichs" wurden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt. Der nationale Wettbewerb ist die Voraussetzung für eine Teilnahme österreichischer Unternehmen am internationalen Bewerb, bei dem die PreisträgerInnen ihre Bücher in Wanderausstellungen einem internationalen Publikum präsentieren und neue Geschäftskontakte knüpfen können. Für den Wettbewerb der Schönsten Bücher Österreichs 2015 wurden 277 Publikationen eingereicht.
Zum Wettbewerb 2015 konnten alle in Buchform erschienenen Veröffentlichungen antreten, die zwischen 1. Dezember 2014 und 30. November 2015 publiziert wurden. Die Bücher müssen in Österreich entweder verlegt, oder gedruckt und gestaltet worden sein.
Die Bewertung der eingereichten Bücher übernahm eine zehnköpfige Jury, die sowohl nach technischen (buchherstellerischen) als auch nach gestalterischen und konzeptionellen Kriterien urteilte. Der Jury gehören kompetente Fachleute aus den Branchen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien an.
Die schönsten Bücher Österreichs sind:
- Nowhere Men
- Das Buch vom Land
- Conzepte
- Sag Du es Deinem Kinde!
- Die Welt im Spiel
- Aus 1 mach viel!
- Fäden der Macht
- Amar Kanwar. The Sovereign Forest
- Mehr als Zero
- Olaf Metzel. Dermaßen regiert zu werden
- Joan Mitchell
- Raum_ atmosphärische Informationen
- Maruša Sagadin.©MMXV
- Heimo Zobernig. Austrian Pavilion Biennale Arte 2015
- aufzeichnen