Die GewinnerInnen des Deutschen Hörbuchpreises stehen in sieben von acht Kategorien fest. Die Österreicherin Sophie Rois erhält bereits zum zweiten Mal den Preis in der Kategorie "Beste Interpretin".
Ausgezeichnet werden auch Lars Eidinger als "Bester Interpret", "Wir" als "Bestes Hörspiel", "Deutschland. Erinnerungen einer Nation" als "Bestes Sachhörbuch" sowie Philipp Moog für "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" als "Beste Unterhaltung". Den Preis für die "Beste verlegerische Leistung" teilen sich der Hörverlag und der Bayerische Rundfunk für die Edition "Die Quellen sprechen".
Alle zwei Jahre wird ein Sonderpreis verliehen, der erstmals an ein Ensemble ging: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich als "Die drei ???" stehen schon seit November 2015 als Preisträger fest. Der Preisträger in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch", den die Duda-Kinderjury wählt, wird am 4. Februar 2016 bekannt gegeben.
Wie im vergangenen Jahr moderiert Götz Alsmann die festliche Preisverleihung. Sie wird am 8. März 2016 im Kölner Funkhaus am Wallrafplatz stattfinden und eröffnet das internationale Literaturfest lit.COLOGNE.
Sophie Rois wurde 1961 in Ottensheim geboren und arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin. Bereits 2006 wurde sie mit Deutschen Hörbuchpreis für das Hörbuch Jane Eyre ausgezeichnet.