Die neue Ausgabe der Büchereiperspektiven zum Thema „Generationen. Gemeinsam in der Bibliothek“ bietet Anregungen für das Miteinander der Generationen in der öffentlichen Bibliothek.
In der Bibliothek treffen Menschen verschiedenster Altersgruppen aufeinander. Sie arbeiten im Team zusammen und engagieren sich als Freiwillige. Sie nutzen miteinander Büchereiangebote und lernen voneinander. Die neue Ausgabe der Büchereiperspektiven widmet sich daher dem Thema „Generationen. Gemeinsam in der Bibliothek“.
Bücher als Brücke zwischen Generationen
Darin finden Sie Informationen zur Bevölkerungsentwicklung und zu den Auswirkungen auf die Nutzergruppen der öffentlichen Bibliothek, Beiträge zum intergenerationellen Lernen und zum gemeinsamen (Vor-)Lesen. Unterschiedliche Beispiele veranschaulichen, wie Bücher Brücken zwischen Generationen bauen: sei es beim Geschichtenfrühstück von Großvater, Vater und Kind, im Rahmen von Vorlesepatenschaften oder beim gemeinsamen Entdecken von Bilderbüchern in der Familie.
Generationenübergreifender Austausch hat viele Vorteile
Der Dialog zwischen den Generationen hat viele Vorteile – das spiegelt auch die große Anzahl an gelungenen Praxisbeispielen wider, die in dieser Ausgabe der Büchereiperspektiven vorgestellt werden. Verschiedene Altersgruppen gestalten gemeinsam die Bibliothek, Freiwillige bringen nach dem Berufsleben ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein. Selbstverständlich kann auch der generationenübergreifende Austausch im Team selbst gewinnbringend sein: Das zeigt sich in dem Porträt einer Bücherei, in der Mitarbeiter mehrerer Generationen Seite an Seite tätig sind.
Die Ausgabe können Sie unter www.bvoe.at/bestellservice/publikationen bestellen oder online lesen. Das E-Paper finden Sie hier: www.bvoe.at/Buechereiperspektiven.