„boys & books“ ist ein Verein, der sich speziell mit der Leseförderung von Buben befasst. Die Expertinnen und Experten der Jury wählen die besten Titel in vier Alterskategorien (8+ 10+ 12+ 14+).
Leseförderung für junge männliche Leser kann sich mitunter als herausfordernde Aufgabe gestalten. Mit zunehmendem Alter sinkt das Interesse an Büchern. Um diesem Trend entgegenzuwirken, befasst sich der Verein „boys & books“ gezielt mit der Leseförderung für Buben und will diese zum Lesen motivieren.
Eine Liste mit empfehlenswerter Literatur soll Institutionen der Leseförderung wie Schulen und Bibliotheken dabei helfen, geeignete Literatur anzubieten. Es werden Bücher mit jenen Themen auf die Liste gewählt, die sich beim männlichen Publikum bewährt haben. Dazu gehören Monstergeschichten, Detektivromane und Erzählungen über Abenteuer und Freundschaft. Die Empfehlungsliste umfasst ausschließlich Erzähltexte (keine Biografien und Sachbücher).
Neben der Literaturliste bietet die Website Anregungen für Veranstaltungen und Projekte, die sich für Bibliotheken und Schulen anbieten.
Übrigens: Mädchen sollen und dürfen die Bücher natürlich auch lesen.