Das Institut für Jugendliteratur schreibt für 2018 den DIXI Kinderliteraturpreis in den Kategorien Text und Illustration aus. Einreichungen sind bis 25. Mai möglich.

  

Der DIXI Kinderliteraturpreis gilt als Sprungbrett für die Kinderbuchkunst von morgen. Die Sinnhaftigkeit des Konzepts, die Förderung von Talenten durch Wissen, Erfahrung und Beratung, zeigt sich vor allem in den zahlreichen Erfolgen – es wurden bereits mehr als 60 Bücher von ehemaligen PreisträgerInnen publiziert. Viele der in den Kategorien Text und Illustration ausgezeichneten KünstlerInnen haben sich als fester Bestandteil in der österreichischen Kinder- und Jugendbuchbranche etabliert. „Das Geheimnis des DIXI Kinderliteraturpreises ist sein System“, betont Karin Haller, Geschäftsführerin des Instituts für Jugendliteratur. „Er ist nicht mit Geld dotiert, sondern man gewinnt etwas Anderes, etwas Besseres: Know How.“

 

Der Preis wird heuer zum 18. Mal ausgeschrieben. Einreichen können in Österreich lebende KinderbuchkünstlerInnen über 18 Jahre, die bisher noch kein Kinder- oder Jugendbuch veröffentlicht bzw. keinen kinderliterarischen Text illustriert haben. Eine Jury bestimmt die GewinnerInnen. Die Preisträgerin/der Preisträger in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einer oder einem etablierten Kinder- und Jugendbuchautor/in arbeiten. Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent gewinnt die Teilnahme an einer von Renate Habinger geleiteten Weiterbildungsveranstaltung im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl.