Der Alpha Literaturpreis, um junge österreichische Literatur zu fördern, wird seit 2010 von den Büchereien Wien in Kooperation mit den Casinos Austria verliehen. Bis zum 28. April können Autorinnen und Autoren ihre Werke einreichen.
„Man erreicht mit diesem Preis offenkundig jene Autorinnen und Autoren, für die der Alpha eine wichtige Auszeichnung am Start einer erfolgversprechenden schriftstellerischen Laufbahn ist. Autorinnen und Autoren, für die nicht nur die finanzielle Dotierung des Preises, sondern auch die erhöhte Wahrnehmung, die der Preis mit sich bringt, wichtig ist“, so Christian Jahl, Leiter der Hauptbücherei Wien.
Die Vorjury unter dem Vorsitz von Christian Jahl und bestehend aus Rudolf Kraus, Thomas Geldner und Katharina Winkler wählt neun Titel auf die Shortlist. Die Alpha-Fachjury, die sich aus dem Musiker und Schriftsteller Ernst Molden, „Profil“-Kulturredakteurin Karin Cerny und Christian Jahl unter dem Vorsitz von Autor Paulus Hochgatterer zusammensetzt, kürt die drei besten Beiträge und in der Folge auch das Siegerwerk.
Der mit 10.000 Euro dotierte Alpha 2017 wird im Rahmen einer Literaturgala am 2. November 2017 durch Bundesminister Thomas Drozda sowie Dietmar Hoscher an die Siegerin oder den Sieger überreicht.