Das Angebot für Flüchtlinge um die deutsche Sprache zu lernen wächst stetig an. Die Stiftung Lesen gibt Lesetipps, welcomegrooves bietet Audio-Sprachkurse an.
welcomegrooves
Welcomegrooves ist ein kostenloser Audio-Sprachkurs mit Musik. Er soll Flüchtlinge willkommen heißen und ihnen helfen, sich leichter zurechtzufinden. Initiatorin dieses Projekts ist die Düsseldorferin Eva Brandecker, die auf die Vermittlung von Lerninhalten durch Musik spezialisiert ist. 70 Kreative aus den Bereichen Musik, Sprache und Text, Gestaltung, Technik und Social Media unterstützen sie dabei. Sechs Lektionen mit nützlichen Wörtern und Sätzen wurden aufgenommen. Ein internationales Übersetzerteam half bei der Gestaltung. Die Kombination von Sprache und Musik sorgt dafür, dass der Wortschatz besser im Gedächtnis bleibt. Die Dateien können von der Internetseite aufs Handy heruntergeladen oder direkt angehört werden. Zusätzlich stehen die Lektionen in Schriftform in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Welcomegrooves ist ein ehrenamtliches Projekt und kommt ohne finanzielle Förderung oder Spendengelder aus.
Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen hat eine Borschüre mit Leseempfehlungen erstellt, die speziell für Vorleseaktionen mit Flüchtlingskindern gedacht ist. Das Dokument ist kostenlos auf der Homepage abrufbar und bietet eine Übersicht über mehrsprachige Bücher zur Wortschatzerweiterung, textfreie Bilderbücher, Wörter- und Bildkarten, Spielbücher sowie Bücher für ältere Kinder. Die Titel wie „Zuhause kann überall sein“ und „Vielleicht dürfen wir bleiben“ sind jeweils mit einer kurzen Beschreibung und Hinweisen zur Altersgruppe aufgeführt.