Wir machen ein Buch!
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Bibliothek:
Bibliothek Biedermannsdorf
Beitrag von:
Heidi Kroiß
Beschreibung:
Das Schreiben der Texte:
Gemeinsam mit den Kindern entschieden wir über Ort der Handlung (Biedermannsdorf), die handelnde "Person" (eine Ameise) und ihren Namen (Amelie). Wir legten fest, dass die Abenteuer der Ameise Amelie an verschiedenen Orten in Biedermannsdorf stattfinden sollten. Es wurde immer wieder ein Ort festgelegt (zum Beispiel das Feuerwehrhaus) und jedes Kind schrieb eine Geschichte. Nach jeweils 14 Tagen trafen wir uns wieder und wählten gemeinsam die beste Geschichte aus. Dann legten wir den Ort für das nächste Abenteuer fest usw. Am Ende waren elf wunderbare Geschichten entstanden.
Die Illustrationen:
Nach dem Schreiben der Texte ging es an die Illustration des Buches. Um den Kindern dabei Hilfestellung zu geben, wurde die Illustratorin Helga Bansch zu einem Workshop eingeladen. Sie zeigte den Kindern, wie Bilderbücher illustriert werden. Dann versuchten es die Kinder selbst. Das Ergebnis war so schön, dass wir beschlossen, ein richtiges Buch daraus zu machen.
Die Fertigstellung (Titel, Überschriften, Formatierung, Druck):
Nach dem Schreiben der Texte und der Zeichnung von Illustrationen wurde gemeinsam über den Titel des Buches abgestimmt: "Mutige Amelie - Eine Ameisengeschichte" war das Ergebnis. Passende Überschriften wurden gesucht, die Geschichten am PC geschrieben und formatiert. Die Gemeinde übernahm den Druck und einer der Mitarbeiter die Gestaltung des Titelbildes. Ich nahm Kontakt zur Buchbinderei auf. Für die 1. Auflage wagten wir es nur, 50 Stk. zu bestellen.
Die Präsentation:
Am Freitag, den 9. Juni 2006, wurde das Buch bei einer Festveranstaltung präsentiert – ein voller Erfolg! Lehrer, Eltern und Gemeindevertreter waren begeistert und die Kinder sehr stolz und überglücklich!
Anmerkungen:
Hintergrund: Seit 3 Jahren besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek Biedermannsdorf und den beiden 4. Klassen der örtlichen Volksschule. Es wurde versucht, die Kinder bei regelmäßigen Besuchen in der Bibliothek fürs Lesen zu begeistern: Mit einer Einführung in die Bibliothek und deren Benützung, über verschiedene Spiele mit Büchern im ersten Jahr, bis zu einer Lesung mit Gerda Anger-Schmidt, einem Europareisequiz und einem Projekt mit Bilderbüchern im zweiten Jahr. Im September 2005 überlegten wir uns dann, was wir ihnen noch für ihr zukünftiges "Leseleben" mitgeben könnten. Wir beschlossen, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Zum einen als Abschluss für die 4. Klasse und zum anderen als Erinnerung an die Zeit in ihrer örtlichen Bibliothek.