Schatzsuche
leider nicht bekannt
Mit Hilfe einer Schnitzeljagd lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise, sich in unserer Bücherei zurecht zu finden. Gemeinsam birgt die Gruppe nach gemeinsamem Rätselraten und Suchen einen verborgenen Schatz. Beim Öffnen der Schatzkiste finden die Kinder Bücher, aus denen ihnen dann im Anschluss vorgelesen wird.
Von 10 markanten Plätzen in der Bücherei werden Fotos gemacht. An diesen Plätzen wird im Anschluss pro Gruppe ein Puzzleteil versteckt. Die Kinder müssen nun anhand der Fotos die Plätze in der Bücherei und die dort versteckten Puzzleteile suchen. Für jede Gruppe gibt es ein Puzzleteil mit einer bestimmten Farbe. Sind alle Puzzleteile gefunden, wird das Puzzle in der Gruppe zusammengesetzt. Auf der Rückseite befinden sich in Spiegelschrift Wörter. Zusammen ergeben diese den Satz "Finde die Schatzkiste in einer Ecke". Die Kinder begeben sich nun auf die Suche nach der Schatzkiste, die dann gemeinsam geöffnet wird. Vorher wird jedoch gefragt, was sich wohl für ein Schatz darin befinden wird. Gold, Diamanten,..? In der Truhe befinden sich natürlich Bücher, die für das Alter der Kinder geeignet sind. Jetzt stellt sich die Frage, warum Bücher denn ein Schatz sind? Anschließend wird den Kindern aus den Büchern vorgelesen.
- 10 Fotos in der Bücherei aufnehmen
- pro Gruppe ein Buchcover farbig kopieren und in 10 Puzzlesteile ausschneiden. Jedes Puzzleteil sollte einen Farbrand haben, damit die Gruppen wissen, welches Teil für ihre Gruppe bestimmt ist
- die Schatzkiste mit Büchern befüllen und verstecken
- Puzzleteile verstecken
- 10 Puzzleteile pro Gruppe
- 10 Fotos
- Schatztruhe
Die Kinder lieben es!