Piraten auf hoher See

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
60 Minuten
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max. 25 Personen
Bibliothek: 
AK-Bücherei Eisenstadt
Beitrag von: 
Mag.(FH) Roman Huditsch
Beschreibung: 

Als Piraten verkleidet müssen die Kinder verschiedene Aufgaben bewältigen. Proviant muss besorgt werden und natürlich müssen Piraten an Bord auch alles gut verstauen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wo sie etwas wiederfinden können. Genau wie in der Bücherei. Je besser an Bord geschlichtet wird, desto mehr kann natürlich verstaut werden. Die Kinder sollen erste Ordnungsprinzipien kennenlernen und müssen einen Stapel Bücher nach Signatur und Autor ordnen.
Um an Bord auch ja keine Langeweile aufkommen zu lassen, werden in Gruppen Zweizeiler mit vorgegebenen Worten gebastelt und vorgetragen.
Aber Achtung! Am Horizont wurden feindliche Schiffe gesichtet, die mit Kanonenkugeln getroffen werden müssen. Die Schiffe stellen sich dann als Kinderbücher heraus, die in der Gruppe angesehen und besprochen werden.

Vorbereitung: 

- Alu-Kugeln als Kanonenkugel basteln
- Karten mit Reimwörtern
- Proviantkarten vorbereiten (Reiseführer, Kochbücher, Medizinbücher, Wörterbücher)

Material und Rahmenbedingungen: 

- Buttons für 4 Gruppen (rot, gelb, grün, blau)
- schwarze Bandanas als Piratentücher
- Große Piratenflagge
- Kugeln aus Alufolie

Anmerkungen: 

Macht den Kindern sehr viel Spaß. Vor allem im Sommer sehr zu empfehlen. Natürlich muss sich auch der Bibliothekar/die Bibliothekarin als PiratIn verkleiden!

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf