Mehrsprachiger Lesetreff für Frauen

Zeitdauer: 
Ca. 2 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
4 bis 10
Bibliothek: 
Bibliothek Götzis
Beschreibung: 

Mit dieser Veranstaltung sollen vor allem Frauen angesprochen werden, um bei einem Lesetreff in entspannter Atmosphäre Bücher und Medien zu besprechen. Dabei können die Frauen ihre Lieblingstexte vorstellen, die Bibliothek wird als Ort des Austauschs sichtbar gemacht. Ziel ist es, neue Leserinnen bzw. Benutzerinnen zu gewinnen, die den Weg nicht selbst in die Bibliothek finden. Durch regelmäßige Treffen soll eine Vernetzung zwischen den Frauen in der Gemeinde stattfinden.

 

Ablauf:

  • Begrüßung
  • Vorstellungsrunde
  • Büchervorstellung: Inhalt erzählen, kurze Stücke vorlesen, etc.
  • Ev. Bibliotheksführung
  • Gemütliches Beisammensitzen bei Tee und Kuchen
Vorbereitung: 

Sprechen Sie nicht deutschsprachige Frauen in der Bibliothek direkt an und laden Sie sie ein, an einem Lesetreff teilzunehmen. Bewährt haben sich auch telefonische Einladungen (mit Erinnerungsanruf kurz vor der Veranstaltung), da schriftliche Einladungen per Mail oder Post oftmals übersehen werden. Um interessierte Personen außerhalb der Bibliothek zu erreichen, können Sie die Veranstaltung etwa auf Ihrer Homepage bewerben oder Handzettel in Lerncafés, Vereinen für MigrantInnen oder Nachhilfeinstituten auflegen. Tipp: Bewerben Sie den Lesetreff auch gezielt z. B. in Moscheen und türkischen Geschäften und sprechen Sie Personen vor Ort an!

Material und Rahmenbedingungen: 

Suchen Sie vor der Veranstaltung Bücher bzw. Medien in der jeweiligen Sprache heraus, die Sie vorstellen bzw. besprechen möchten. Kopieren Sie die Klappentexte und stellen Sie so Handzettel zusammen, die die Gäste dann auch mitnehmen können. Bereiten Sie Kleinigkeiten vor, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, wie etwa Kaffee und Kuchen.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf