Lesenacht: Fünf Freunde in Ägypten

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
Für das Stationenspiel ca. 2,5 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
24
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Idee nach: 

Enid Blyton, Fünf Freunde 4. Nach dem Drehbuch von Sebastian Wehlings…basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von Enid Blyton. München: cbj, 2015

Beschreibung: 
  • 1. Einleitung: Begrüßung: Die fünf Freunde vorstellen (Texte zu den Figuren auf www.fuenf-freunde.de) Kennenlernspiel: Die einzelnen Figuren der Fünf Freunde haben alle ganz unterschiedliche Eigenschaften: sportlich, ängstlich, gescheit…Die Kinder sollen sich mit Namen vorstellen und ein Eigenschaftswort, das auf sie zutrifft nennen. Das Spiel funktioniert wie das Spiel „Ich packe meinen Koffer…“: Erstes Kind: Ich bin die sportliche Petra. Zweites Kind: Das ist die sportliche Petra und ich bin der lustige Paul….
  • 2. Stationenspiel: Die Kinder werden in vier Gruppen eingeteilt: Julian, Dick, Anne und George. Jede Gruppe erhält einen Stationen-Pass (fuenffreundepass.pdf), bei dem die Ergebnisse der Stationenspiele eingetragen werden können. Die Gruppen besuchen abwechselnd die vier Stationen. An jeder Station gibt es Spiele mit den passenden Leseproben. Der Wechsel von Station zu Station wird gleichzeitig gemacht, damit keine Gruppe warten muss. Das heißt, gewechselt wird erst, wenn alle Stationen fertig sind. Ist eine Station früher fertig, wird an der Station noch das vorbereitete Wartespiel gespielt.
     
    • 1. Station: Sarkophag und Mumie Leseprobe: S. 11 unten „Und jetzt kommt mal mit…“ bis S. 14 „…zwinkerte ihm charmant zu“ (gekürzt) - Riechquiz Mumifizierung: Aus einer Reihe von Gerüchen müssen jene Zutaten (rezept_mumifizierung.doc), die man für eine Mumifizierung braucht, herausriechen. Die Kinder riechen an den Geruchsproben in den Gläsern und entscheiden sich gemeinsam für die benötigten Zutaten. Für jede richtige Zutat gibt es einen Punkt. Punkte in den Pass eintragen. Leseprobe: S. 16 „Gerade traten sie aus dem Museum…“ bis S. 20 „Scheint also ziemlich bedeutend zu sein, das Teil.“ (gekürzt) - Tastquiz Sakrophag: Jedes Kind darf 1 Minute lang durch das Loch in den Sarkophag greifen und nach einem Stein tasten. Ist es ein Amulett, gibt es einen Punkt, der in den Pass eingetragen wird. Wartespiel Die Kinder weiterschicken zur Station 2.
       
    • 2. Station: Abenteuer in Kairo und in der Wüste Zusammenfassung. Die Fünf Freunde reisen mit Bernhard Kirrin nach Kairo, um das wertvolle Amulett im Museum abzugeben, wo in einer anderen Mumie das zweite von insgesamt drei Amuletten liegt. Dort tappen sie allerdings in eine Falle. Der Museumsdirektor wird niedergeschlagen und das Amulett gestohlen. Bernhard Kirrin wird verdächtigt, den Diebstahl begangen zu haben und kommt ins Gefängnis. Es liegt an den Fünf Freunden, seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit dem Straßenjungen Auni nehmen sie die Spur des dritten Amuletts auf. Es ist bei Harold Bings, einem Milliardär und Kunstsammler. Es gelingt ihnen, das Amulett auf einem großen Fest, bei dem das Amulett der Öffentlichkeit präsentiert wird, zu stehlen. Kurz darauf werden sie allerdings von der Polizei aufgehalten Leseprobe: S. 82 bis 89 „So fühlt sich das entschieden besser an.“ (gekürzt) - Handschellen öffnen: Je zwei Kinder werden mit Handschellen zusammengekettet. Die Schlüssel dazu sind in der Bibliothek versteckt. Die Kinder müssen mit Hilfe von Hinweisfotos bzw. den Schlüsselhinweisen (schluessel-botschaften.docx) aneinandergefesselt den Schlüssel finden und sich dann befreien. Die Zeit stoppen bis alle Kinder befreit sind, und in den Pass eintragen. Leseprobe: S. 94 Anfang bis S. 98 Ende (gekürzt) - Kamelritt: Staffellauf. Start und Ende einer bestimmten Strecke wird gekennzeichnet. Die Kinder teilen sich gleichmäßig zwischen Start und Ende auf. Zeit stoppen. Das erste Kind zieht sich bei „Los“ das Scheich-Kostüm an, setzt sich die Kopfbedeckung und die Sonnenbrille auf und klemmt das Pappkamel zwischen die Beine. So läuft es die Strecke ab und zieht sich schnell wieder aus, damit sich das nächste Kind anziehen und loslaufen kann…Gesamtzeit in den Pass eintragen. Wartespiel Die Kinder weiterschicken zu Station 3.
       
    • 3. Station: Rettung in der Wüste/Am Eingang zur Grabkammer Zusammenfassung: Die Kamele werden den Fünf Freunden und Auni in einer Oase gestohlen. Leseprobe: S.104 Anfang bis S. 109 „…die ihr Lächeln dankbar erwiderten.“ (gekürzt) - Rettung in der Wüste: die Kinder sitzen rund um das Planschbecken und suchen im Sand nach den Buchstaben. Folgende Wörter sollen gebildet werden: Wasser, Tee, Dattel, Fladenbrot. 3 Minuten suchen lassen und die Anzahl der gefundenen Wörter in den Pass eintragen. Zusammenfassung: Die Kinder erreichen die Grabkammer. Die Männer der Sekte haben sich dort versammelt, um mit Hilfe der drei Amulette den Eingang zu öffnen. George und Julian verkleiden sich mit Kutten und mischen sich unter die feindlichen Männer. Leseprobe: S. 116 Anfang bis 117 „…und biss sich auf die Lippe.“ - Beschwörungsformel wiederholen: Die Stationsbetreuerin liest die Formel von beschwoerungsformel.doc vor. Die Formel wird jedes Mal um ein Stück länger. Ein Kind nach dem anderen spricht die Formel nach. Wer es falsch hat, scheidet aus. Wenn kein Kind mehr übrig ist, zählt man die Silben, die richtig nachgesprochen worden sind, und trägt die Anzahl in den Pass ein. Wartespiel Die Kinder weiterschicken zur Station 4 .
       
    • 4. Station: In der Grabkammer Leseprobe: S. 131-136 (gekürzt). - Die sinkende Decke: Die Kinder werden mit einem Seil aneinandergefesselt. Über ihnen schwebt der Pappkarton an einer Schnur. Die Betreuerin lässt den Deckel langsam runter und stoppt die Zeit, wie lange die Kinder brauchen, um sich von den Fesseln zu befreien. Zeit in den Pass eintragen. Leseprobe: S. 148-152 (gekürzt) - Timmys Rettung: Der Hundekäfig hängt an einem Seil, einige andere Seile baumeln ebenfalls vom Balken herab, sind aber nicht mit dem Käfig verbunden. Die Seilenden sind verschieden eingefärbt. Die Kinder müssen die Hieroglyphenbotschaft (hieroglyphenbotschaft.doc) mithilfe des Alphabets (hieroglyphenalphabet) lösen (Lösung: das graue Seil) und am richtigen Seil den Käfig in die Höhe ziehen. Zeit stoppen und in den Pass eintragen. Wartespiel Die Kinder weiterschicken zur Station 1 Nach dem letzten Wechsel: Pässe einsammeln!
  • 3. Auswertung des Stationenspiels: Während das Stationenspiel ausgewertet wird, richten die Kinder ihr Schlaflager her.
  • 4. Siegerehrung: Die Siegergruppe erhält Mumienmuffins (siehe mumienmuffins.jpg) als Preis.
  • 5. Mitternachtsjause: Während der Jause kann das Ende der Geschichte in Ausschnitten weiter vorgelesen werden, damit die Kinder wissen, wie das Abenteuer ausgeht. Es gibt Mumientoasts (siehe mumientoast.jpg), die die Kinder selbst belegen können.
  • 6. Lesen, Lesen, Lesen….und geistern…
  • Am nächsten Tag: Frühstück, Aufräumen
Vorbereitung: 
  • Station 1: Geruchsquiz vorbereiten: Zu erratendes Material in die blickdichten Gläser füllen (einfach Papierstreifen rundherum kleben). Seidenpapier zuschneiden und einige Lagen jeweils mit einem Gummiringerl über die Öffnung der Gläser spannen. Löcher ins Seidenpapier stechen. Sarkophag basteln, bemalen und befüllen: siehe sarkophagbasteln.doc, drei Steine als Stier-Amulette bemalen und zwar so dick, dass man einen Unterschied zu den unbemalten Steinen ertasten kann. Mit den restlichen Steinen in den Sarkophag geben.
  • Station 2: Aus dem Karton die Umrisse eines Kamels ausschneiden.
  • Station 3: Planschbecken mit Sand füllen (Bauhof?) und die Plastikbuchstaben darin vergraben: es müssen folgende Wörter gefunden werden können: Wasser, Fladenbrot, Dattel, Tee: Man braucht als 2x s, 5 x e, 2x r, 2x l, 3x a, 2x d, 4x t, und andere Buchstaben als Nieten.
  • Station 4: In den Pappdeckel an den Ecken Löcher bohren und vier Paketschnüre befestigen und zu einer Schnur zusammenbündeln, sodass man die Schnur über einen Balken werfen kann und den Deckel dann mit Hilfe der Schnur absenken kann. (Wenn es keinen Balken gibt geht auch ein Brett oder ein Besenstiehl, den man zwischen zwei Bücherregale legt), aus der Schachtel einen Hundekäfig basteln, indem Gitterstäbe mit einem Stanleymesser ausgeschnitten werden. Ebenso wie beim Pappdeckel eine Schnur befestigen und am Balken hochziehen. Weitere Schnüre über den Balken werfen, sodass man nicht weiß, an welchem Ende der Käfig hängt, die Enden der Schnüre farblich markieren, z.B. mit Isolierbändern. Unterlagen ausdrucken: fuenffreundepass.pdf in der Anzahl der Kinder, schluesselhinweise.doc: halb so viele, wie es Kinder gibt, beschwoerungsformel.doc: ein Mal, hieroglyphentipps.doc: in der Anzahl der Kinder, hieroglyphenalphabet.doc: in der Anzahl der Kinder. Die Stationen in der Bibliothek einrichten und vorbereiten laut Ablauf.
Material und Rahmenbedingungen: 
  • eine große, längliche Schachtel (ca. 25 x 50 x 130 cm) für den Sarkophag,
  • eine kleine Schachtel (ca. 25 x 25x 35 cm) für den Kopfteil des Sarkophags und
  • eine mittlere Schachtel (ca. 40 x 40 x 60 cm) für den Hundekäfig,
  • Gummischlangen, Gummispinnen u.ä., zum Befüllen des Sarkophags,
  • einige Steine,
  • Acrylfarben,
  • Pappmache,
  • 2 Papierrollen von Küchenrollen,
  • Tonpapier,
  • Spielzeughandschellen (halb so viele, wie Kinder in einer Gruppe),
  • großer Bogen Karton,
  • Schere,
  • Scheichverkleidung (Hemd, Tuch, Stoffring zum Befestigen des Tuches am Kopf, Sonnenbrille),
  • Düfte fürs Riechquiz: Myrrhe, Zimt, Kalmus, Baumharz, Bienenwachs und andere Düfte nach Belieben (Knoblauch, Zitrone, Essig…),
  • großer Pappdeckel,
  • Paketschnur,
  • aufblasbares Planschbecken,
  • Sand,
  • Plastikbuchstaben: das ganze Alphabet mehrere Male.
  • Wäscheleine oder Seil zum Fesseln,
  • Stoffhund,
  • als Preis: Mumienmuffins: Zutaten für die Muffins (Rezept nach Belieben), Marzipan und Schokotropfen als Dekoration (siehe mumienmuffins.jpg)

 

 

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