Leseanimation "Und als ich grub, fand ich die Zeit" von László Varvasovszky

Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

Tipps zur Leseanimation: LESERstimmen 2015. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2015.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von László Varvasovszkys Kinderbuch "Und als ich grub, fand ich die Zeit" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.
Beim "Rätsel-Spiel" geht es darum, schwierige Begriffe zu erraten oder zu recherchieren. Auch das Kinderzimmer wird zur archäologischen Fundstätte. Die Ergebnisse der "Bären-Wortspiele" finden sicher alle lustig. Ganz schön schwierig ist es, "Alte Schriften" zu entziffern. Bei der "Blinden Schatzsuche" muss auf einer Schatzkarte der Weg zum Schatz gefunden werden. Das Schwierige dabei: ein Kind hat die Augen verbunden und wird von einem anderen durch die Gänge gelotst.
Alle Materialien zu dieser Idee finden Sie im Anhang!

 

Details zum Buch:

Varvasovszky, László: Und als ich grub, fand ich die Zeit. Wien: Bibliothek der Provinz, 2013.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf