Leseanimation "Beim Kopf des weißen Huhns" von Rachel van Kooij

Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

Tipps zur Leseanimation: LESERstimmen 2017. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2017.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von Rachel van Kooijs Kinderbuch "Beim Kopf des weißen Huhns" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.

 

Papierschnipselbotschaften

Eine kreative Schreib- und Basteleinheit, in der ein anonymer Brief an jemanden verfasst wird.

Im Buch schreibt Emil – mit Schnipseln aus Zeitungen – eine Art Warnbrief, der allerdings für den Empfänger wie ein Drohbrief klingt. Wir wollen aber weder Warn- noch Drohbrief schreiben, sondern eine Art Lob- und Glücks-Brief für jemanden verfassen. Zu lesen sein sollen dann nur positive, lobende Dinge: Was ich an dir besonders schätze! Warum ich dich toll finde! Was ich dir schon immer mal sagen wollte, mich aber nicht getraut habe ...

Die Methode hierfür übernehmen wir aber von Emil. Also: Jede Menge Zeitungen bereit legen, einzelne Wörter und Buchstaben ausschneiden und auf einem Blatt Papier aus den einzelnen Papierschnipseln eine Botschaft für jemanden zusammenkleben. Mögliche Adressaten unserer Schnipsel-Briefe: MitschülerInnen, FreundInnen, Familienmitglieder.

Alternativvorschlag: Kinder entwerfen mittels Schnipsel-Brief eine Art Reklame für das Buch und für die Bibliothek. Dabei können sie sich natürlich am besten vom Klappentext inspirieren lassen.

 

Gesprächsrunde

Das Buch bietet natürlich jede Menge Stoff für eine Gesprächsrunde über Vorurteile, Vorverurteilungen, (ungerechtfertigte) Schuldzuweisungen, Mobbing.

Mögliche Ausgangsfragen:

  • Bist du schon einmal zu Unrecht beschuldigt worden?
  • Hast du selbst schon einmal Rachepläne geschmiedet?
  • Wurdest du schon einmal von jemandem enttäuscht?
  • Hast du dich selbst schon einmal mit deinem Urteil über jemand anderen getäuscht?

 

Kleine Bibliotheks-Rallye

In "Beim Kopf des weißen Huhns" wollen Emil und Mia herausfinden, wer Mias Hühner getötet hat. In unserer Bibliotheks-Rallye machen sich die Kinder auf die Suche nach Antworten zu Fragen, deren Ausgangspunkt das Buch ist. Beim Lösen der einzelnen Aufgaben soll der Buchbestand der Bibliothek helfen.

 

  1. Mias Lieblingstiere sind Hühner. Sammle möglichst viele Informationen über diese Tiere. Zum Beispiel: Wie alt wird ein Huhn im Durchschnitt? Welche verschiedenen Hühnerrassen gibt es? Was ist bei der artgerechten Haltung zu beachten? Schau bei den Sachbüchern nach!
  2. Das Au-Pair-Mädchen Kiyomi kommt aus Japan. Weißt du, in welchem Meer Japan liegt und wie die Hauptstadt des Staates heißt? Schlag am besten in einem Atlas nach!
  3. Mias Mutter ist Opernsängerin. Kennst du zwei berühmte Werke aus einer Oper? Such in der Abteilung für Kunst und Musik!
  4. Herr Wan vom Chinarestaurant kann sehr gut kochen. Weißt du, welche Hauptzutaten die berühmte chinesische Wan Tan Suppe hat? Ab zu den Kochbüchern!
  5. Welche Bücher von Rachel van Kooij findest du in der Bibliothek? Welches würdest du noch gerne lesen?

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf