Kunst mit Comics - ComicKunst
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
1 Tag oder 3 x 2 Schulstunden
Anzahl der TeilnehmerInnen:
max. 15 TeilnehmerInnen
Bibliothek:
Bücherei Spielothek Höchst
Beitrag von:
Evelyn Coric
Beschreibung:
In diesem Workshop werden Gegenstände (Bilderrahmen, Teller, Tablett, Dosen etc.) mit Papier und Comics collagiert/beklebt. Die SchülerInnen erhalten zum Thema Comic eine Einführung bzw. einen kurzen Rückblick zur Geschichte der Comics. Dann werden die einzelnen Elemente eines Comics erklärt: Panell, Rinnstein, Splashpage. Weitere Gesprächsimpulse: Was kennt ihr für Comics? Gibt es noch andere Arten von Comics? (Mangas, Graphic Novels). Was gefällt euch an dem Medium? usw.
Literaturhinweise:
Scott McCloude: „Comics richtig lesen“ ISBN 978-3-551-72113-6
Kim Schmidt: „Comic-Figuren zeichnen: step by step!“ ISBN 978-3-551-76834-6
Dann geht es zum praktischen Teil:
Die SchülerInnen haben Comics ausgewählt, die sie mit nach Hause genommen haben, um sich damit auseinanderzusetzen. Bei einem Tagesworkshop kann das natürlich vor Ort geschehen. Anschließend haben die SchülerInnen die Seiten, Sprechblasen, Figuren oder Worte aus den Comics ausgerissen, die sie auf die Gegenstände aufbringen möchten. Es ist wichtig, dass die Sachen nicht ausgeschnitten werden, denn ausgefranste Ränder sehen cooler aus. Die Gegenstände müssen mit Gesso (Kreidegrund) zweimal grundiert werden, um die Saugfähigkeit des Klebers zu verbessern und ein schöneres Klebeergebnis zu erzielen. D. h. einmal grundieren und trocknen lassen (ca. 30 Min.), dann ein zweites Mal grundieren. Es kann sonst passieren, dass sich das Papier wieder löst oder der Gegenstand eine klebrige Oberfläche behält. Die gerissenen Papiere werden dann mit Acrylbinder auf die grundierten Flächen aufgebracht. Zuerst stellenweise den Binder satt auftragen, dann das Papier auflegen und mit der Spachtel glattstreichen. Überschüssigen Binder einfach auf die nächste Stelle, die beklebt werden möchte, aufbringen. Schöner wird es, wenn mehrere Schichten Papier nacheinander aufgeklebt werden. Gut trocknen lassen. Wenn die Gegenstände trocken sind, kann weitergearbeitet werden. Wenn das eine oder andere Stück nicht ganz trocken ist, empfehle ich zu föhnen. Anschließend kann nochmals Papier aufgeklebt werden oder mit Edding-Stiften Worte, Schriften, Zeichnungen aufgemalt werden. Nochmals trocknen lassen. Fertig!
Vorbereitung:
- Comics sammeln
- Gegenstände aus Holz, Porzellan und Kunststoff zusammensuchen. Es sollten eher flache oder eckige Sachen sein. Diese sind leichter zu bekleben und zu bearbeiten (Schalen, Teller, Bilderrahmen).
Material und Rahmenbedingungen:
- Gesso (Kreidegrund)
- Acrylbinder (Klebstoff)
- Pinsel
- Spachteln
- unterschiedlich breite Edding-Stifte in schwarz
- Tische (diese sollten abgedeckt werden)
- Putzlappen und Tücher