Ideen zur Leseanimation für die Graphic Novels-Medienbox

Zielgruppe: 
Zeitdauer: 
50 bis 120 Minuten
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max. eine Klasse
Bibliothek: 
Büchereiverband Österreichs
Beschreibung: 

Im Folgenden möchten wir drei Ideen zur Leseanimation mit Graphic Novels vorstellen. Der BVÖ bietet eine Graphic-Novel-Medienbox an, die Mitglieder bestellen und für die vorgeschlagenen Leseanimationen verwenden können.

Die unten stehenden Leseanimationen sind so gestaltet, dass sie unabhängig von einem bestimmten Werk gestaltet und eingesetzt werden können. Die TeilnehmerInnen müssen die Graphic Novels dazu nicht gelesen haben.

Bei TeilnehmerInnen, die noch keine Erfahrung mit Graphic Novels haben, bietet sich eine Einführung im Umgang mit Graphic Novels vorab an.

 

Erste Idee: Sprechblasen befüllen

Sprechblasen oder Textstellen der Graphic Novel im Vorfeld leeren und anschließend von den TeilnehmerInnen der Veranstaltung individuell befüllen lassen.

Bei dieser Aufgabe ist das Copyright bzw. Urheberrecht zu beachten und vorab mit dem Verlag zu klären!

 

Zweite Idee: Gemeinsam zur eigenen Graphic Novel

Variante 1: Die TeilnehmerInnen zeichnen eine kurze Graphic Novel mit leeren Sprechblasen und eine Graphic Novel ohne Bild, nur mit Sprechblasen. Im Anschluss werden die Werke unter den TeilnehmerInnen ausgetauscht und jede/r vervollständigt die Graphic Novels der anderen.

Variante 2: Die TeilnehmerInnen bilden zwei Gruppen. Eine Gruppe fertigt eine Graphic Novel ohne Text und die zweite eine ohne Bilder, also nur mit Text/Sprechblasen. Im Anschluss wird getauscht und von der jeweils anderen Gruppe vervollständigt.

 

Dritte Idee: Fortsetzungsgeschichte/Weiterschreibspiel

Variante 1: Jede/r TeilnehmerIn beginnt eine Graphic Novel mit ca. 3 Bildern zu zeichnen, nach einigen Minuten wird die eigene Graphic Novel weitergegeben und man setzt mit derselben Anzahl an Bildern die Geschichte der anderen fort usw.

Bei dieser Aufgabe ist vorab die Länge der Graphic Novel zu bestimmen.

Variante 2: Jede/r TeilnehmerIn beginnt innerhalb von 10 Minuten eine Graphic Novel zu zeichnen, nach Ablauf der Zeit wird die eigene Graphic Novel weitergegeben und man setzt die Geschichte eines anderen innerhalb der nächsten 10 Minuten fort usw.

Bei dieser Aufgabe ist ein passendes Zeitlimit anhand der TeilnehmerInnenzahl zu setzen.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Umsetzen der Ideen!

Vorbereitung: 
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Graphic Novel allgemein
  • Geeignete Graphic Novel (Textpassage) auswählen
  • Urheberrecht beachten
  • Bei der ersten Idee: Graphic Novels bearbeiten (Textstellen/Sprechblasen entfernen, z. B. durch scannen & digitales bearbeiten oder kopieren & tippexen)
Material und Rahmenbedingungen: 
  • Tische & Stühle aufbauen
  • Schreib- und Zeichenmaterialien bereitstellen
  • Uhr zum Zeitstoppen

     

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf