Fußball-Lesung mit anschließendem Geschicklichkeitsspiel
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
ca. 2 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen:
Maximal 70
Bibliothek:
Danielsberg Medi@thek
Beitrag von:
Alexandra Königsreiner
Idee nach:
Team der Bibliothek und SV Penk-Reißeck
Beschreibung:
Das Thema Fußball wollten wir im Jahr der WM 2014 intensiver bewerben und nicht nur die Fußball-Fans in die Medi@thek locken, sondern auch viele andere. Der Sportverein war sofort von unserer Idee - nämlich der Kombination von Lesen und Sport - begeistert. Im Zeitalter neuer Medien wird es für die Kids zunehmend schwerer hier einen Ausgleich zu schaffen. Wir wollen mit unserer Bibliothek und dem großen Angebot an Literatur und dem SV Penk-Reißeck als Sportexperten einen neuen Impuls setzen. Wir wollten mit diesem Highlight die Kinder wieder für Bücher interessieren und dazu den Sport mit in Spiel bringen. LESEN UND SPORT als Ausgleich zu den Medien.
Der Sportverein wurde als Kooperationspartner gewonnen und er hat auch die Kosten des Autors übernommen.
Einige Fan-Artikel (signiertes Trikot und Eintrittskarten) wurden bei einem Schlagerspiel des SV Penk amerikanisch versteigert und der Erlös kam der Bibliothek sowie der Fußball-Nachwuchsförderung zu Gute.
Diese Veranstaltung hatten wir bereits 2014, allerdings wollen wir ein ähnliches Event wiederholen.
Vorbereitung:
- Kooperationspartner aus dem Sportbereich finden
- falls notwendig Sponsor finden (für die Lesung, die Auktionsgegenstände)
- passende/n Autor/in finden
- Auktion vorbereiten (geeignete Autkionsgegestände bereitstellen)
Material und Rahmenbedingungen:
Wir wollten unsere Medi@thek in eine Fan-Meile verwandeln und was passt hier besser als Poster, Autogrammkarten, Plakate, Jacken, Schals, Bälle, T-Shirts, Mützen, Jahrbücher, Sparbüchsen, Becher, Kullis, Anhänger, Eintrittskarten der Bundesligavereine in Österreich und teilweise auch aus Deutschland.
Diese Geschenke wiederum waren für unsere BesucherInnen und das Schluss-Highlight bestimmt!
Anmerkungen:
Zuerst fand die Lesung statt und Herr Schubert hat dann sehr geduldig die vielen Fragen dazu beantwortet.
Danach sind wir in den Turnsaal gegangen um dort das Geschicklichkeitsspiel durchzuführen. Hier waren die ExpertInnen des SV Penk-Reißeck an der Reihe. Die Kinder haben sich wacker geschlagen und die Mittelzeit wurde in den verschiedensten Altersgruppen ermittelt. Die Sieger (1.-3. Platz) bekamen T-Shirts, Bücher und weitere Fan-Artikel überreicht.
Es hat allen sehr große Freude bereitet, da nicht nur die Bibliothek mit ihrem breiten Angebot im Mittelpunkt stand, sondern auch die Kooperation zu einer nicht minder wichtigen Sport-Institution.
Dateien: