Fotoroman

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
4 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 15
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Barbara Eichinger
Beschreibung: 

Eine medienpädagogische Veranstaltung, bei der die Kinder selbst einen Fotoroman gestalten. Die Kinder stellen dazu die Szenen einer selbst erdachten Geschichte nach, fotografieren sie, laden die Fotos auf den PC, arrangieren die Bilder und fügen Sprechblasen sowie einen weiteren Text hinzu. Dieses Programm ist durchaus aufwändiger und erfordert vor allem auch PC-Kenntnisse. Zudem ist es angenehm, wenn diese Veranstaltung zu zweit durchgeführt werden kann (vor allem, wenn mehr als 10 Kinder teilnehmen).

 

Ablauf:

Wenn sich die Kinder, die an der Veranstaltung teilnehmen, noch nicht kennen, ist es sinnvoll eine kurze Vorstellungsrunde zu machen. Dazu kann man ein kleines Kennenlern-Spiel durchführen oder jedes Kind stellt sich nacheinander mit Name, ev. Alter, Lieblingsessen, Lieblingsbuch, ... vor.

 

Danach macht es Sinn, den Kindern einen Überblick über den gesamten Ablauf zu geben, damit sie wissen, was auf sie zukommt (ev. einen Fotoroman aus einer Zeitschrift zeigen oder das Beispiel, das man selbst zur eigenen Vorbereitung erstellt hat). Erst dann überlegt man sich mit den Kindern eine (kurze!!) Geschichte. Hilfreich beim Erfinden der Geschichte ist, wenn sich jedes Kind eine Figur überlegt, die es gerne darstellen möchte. Wichtig ist, dass die Geschichte nicht zu lange ist, da dies sonst den Rahmen sprengt. Zudem sollte man gleich mitbedenken, inwieweit man sie umsetzen kann. Ist dafür der Raum, also die Bibliothek überhaupt geeignet, das benötigte Material vorhanden, ...

Ist dies alles bedacht und alle Kinder mit der Geschichte einverstanden, werden die Rollen verteilt und die einzelnen Szenen festgelegt. Danach gemeinsam überlegen, wo in der Bücherei bzw. vor welchem Hintergrund die einzelnen Szenen stattfinden und Fotos aufgenommen werden sollen.
Es ist hilfreich, eine Art Drehbuch anzufertigen, in welchem kurz skizziert wird, was in welcher Szene passieren soll.

 

Danach wird Szene für Szene dargestellt und fotografiert. Wenn genug Zeit vorhanden ist, können die Kinder selbst fotografieren. Anschließend Fotos auf den PC laden, gemeinsam anschauen und eine Auswahl treffen.

Zum Arrangieren und Gestalten des Fotoromans eignet sich Powerpoint ganz gut, da man hier die Fotos verschieben und auch sehr einfach Sprechblasen einfügen kann. Es wäre natürlich gut, wenn alle TeilnehmerInnen Zugang zum Computer haben. Es sollte, wenn möglich, jedes Kind ein Bild bearbeiten können, damit sie selbst Erfahrungen am PC sammeln können. Dazu muss man den Kindern aber zunächst das Programm zeigen und die wichtigsten Funktionen, die man für den Fotoroman braucht, erklären.

 

Wenn alle Bilder fertig arrangiert, mit Texten bzw. Dialogen versehen und alle damit zufrieden sind, wird der fertige Fotoroman ausgedruckt (für jedes Kind ein Exemplar). Zum Abschluss und Ausklang eine kurze Reflexionsrunde machen und offene Fragen klären. 

Vorbereitung: 

Einmalig: Mit dem PC und dem Programm vertraut machen. Am besten man bearbeitet selbst testweise ein oder mehrere Fotos und gestaltet ein Beispiel, das man den Kinder gleich zeigen kann.

 

Jedes Mal:

  • PC und Software testen bzw. prüfen, ob alles funktioniert (auch den Fotoapparat)
  • einen Ordner am PC anlegen, in den die Fotos gespeichert werden sowie Cardreader bzw. Verbinbungskabel, mit dem die Fotos auf den PC geladen werden, an den PC anstecken und ggf. testen
  • Papier und Stifte vorbereiten und überlegen, ob und welches Kennenlern-Spiel man ggf. durchführen möchte (hängt von der Gruppe ab - wenn sich die Kinder kennen, ist das nicht notwendig).
Material und Rahmenbedingungen: 
  • PC mit MS Powerpoint
  • digitaler Fotoapparat + Verbindungskabel zum PC oder einen Cardreader
  • (Farb-) Drucker
  • ev. USB-Stick zum Abspeichern
  • Stift + Papier zum Skizzieren des Drehbuches
  • ev. Kostüme (Tücher, Hüte, ...)
  • Kopierpapier zum Ausdrucken
Anmerkungen: 

Man kann diese Veranstaltung natürlich auch unter ein Thema stellen und etwa die Benutzung der Bücherei nachstellen. Wenn es passt und alle (Eltern) einverstanden sind, kann der fertige Fotoroman auch unter "Hier komme ich" auf www.kirango.at veröffentlich werden.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf