Der Löwe, der nicht schreiben konnte

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 20
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Barbara Eichinger
Beschreibung: 

Will man das Bilderbuch von Martin Baltscheid "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" nicht nur vorlesen, sondern davor und danach auch etwas anbieten, kann man diese Animation durchführen.

Die Kinder ziehen, zur Einstimmung auf die Geschichte, reihum die einzelnen Gegenstände unter dem Tuch hervor und raten, worum es in der Geschichte gehen könnte. Anschließend die Geschichte (mit dem Kamishibai) vorlesen und zum Abschluss ein Ratespiel mit den Briefen spielen. Dazu ziehen die Kinder nacheinander einen Brief und lesen ihn vor. Z.B.: Liebste Freundin, wollen sie mit mir am Teich sitzen? Ich hab auch Fliegen. Total lecker! Gruß Löwe.
Dann müssen die Kinder raten, wer den Brief tatsächlich geschrieben hat (in diesem Fall ist es... - richtig, der Frosch!)
Als zusätzliche Hilfestellung kann man auch dazu passende Stofftiere oder Tierbilder auflegen. 

Vorbereitung: 

Einmalig:

  • einige Gegenstände aus dem Buch zusammensammeln: Stofflöwe und andere Tiere aus dem Buch (oder auch Tierbilder), kl. Parfumfläschchen, einen Brief, ...
  • mehrere Briefe gestalten mit ähnlichen Texten, wie sie im Buch geschrieben sind, wie etwa: "Liebste Freundin, wollen Sie mit mir umhertrotten? Ich hab auch Honig. Total lecker!", in ein Kuvert geben und mit farbkopierten Marken vom Vorsatzpapier des Buches bekleben
  • ein großes Tuch

 

Jedes Mal:

  • alle Gegenstände unter dem Tuch verteilen
Anmerkungen: 

Man kann diese Animation natürlich auch schon mit jüngeren Kindern durchführen. Dann müsste man die Briefe nur selbst vorlesen.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf