Der große Haufen

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 15
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Veronika Freytag
Idee nach: 

Freytag, Veronika: Kinder lernen die Bücherei kennen. Projektarbeit im Rahmen der hauptamtlichen Ausbildung für Bibliothekar/innen. Wien 2004. (Download: http://www.projektarbeiten.bvoe.at/FreytagVeronika.pdf)

Beschreibung: 

1. Der Haufen - gehört das alles in die Bücherei?

Die Kinder werden begrüßt und zu dem Bücherhaufen geführt. Der/die BibliothekarIn erklärt, dass er/sie sich sehr über diesen unordentlichen Haufen, der normalerweise nicht hier ist, wundert. Die Kinder sollen nun unterscheiden, welche Dinge für gewöhnlich in einer Bücherei zu finden sind (Bücher) und welche nicht (Gegenstände). Die nicht zur Bücherei gehörigen Dinge werden herausgesucht und neben den Büchern aufgelegt. Der/die BibliothekarIn sorgt dafür, dass um die Gegenstände genug Platz ist, weil im zweiten Schritt die Bücher dazugeordnet werden.

 

2. Hase zu Hase - Ding und Abbildung

Der/die BibliothekarIn erklärt, dass es in der Bücherei aber doch auch Hasen und Kronen gibt. Sie sind zwar nicht als Dinge zum Anfassen hier, aber auf eine andere Art. Vielleicht entdecken die Kinder von selbst die Abbildungen auf den Buchdeckeln, wenn nicht, versuchen wir, sie mit Fragen auf die Bücher hinzuleiten oder machen sie auf die Bücher vor uns aufmerksam.

Die Kinder sortieren nun die Bücher zu den Gegenständen. Danach sehen wir uns die Bücherstapel genauer an und schauen, welche Art von Büchern bei den Gegenständen zu finden sind. Welche Bücher interessieren die Kinder am meisten?

 

3. Bücher über Bücher - Herr Fuchs mag Bücher

Ein paar Bücher lassen sich keinem Gegenstand zuordnen, auf ihnen ist am Cover ein Buch abgebildet und die Kinder versuchen zu erraten, was das Gemeinsame dieser Bücher ist. Wenn die Kinder das Thema Buch erraten haben, sehen sie sich an, was auf den Abbildungen mit den Büchern gemacht wird. Meistens wird gelesen, nur Herr Fuchs aus "Herr Fuchs mag Bücher" von Franziska Biermann salzt und pfeffert die Bücher, um sie nachher zu verspeisen.

Weil dieses Verhalten so sonderbar ist ("Salzt und pfeffert ihr eure Bücher?") und wenn die Kinder noch aufmerksam sind, erzählt der/die BibliothekarIn die Geschichte von Herrn Fuchs und zeigt die Bilder dazu. Die humorvolle Geschichte handelt von einem Fuchs, der sich vorzugsweise von Papier ernährt und ob seines Geldmangels und des Konflikts mit der örtlichen Bibliothek zu drastischen Mitteln greifen muss. Der Unterschied zwischen Buchhandlung und Bibliothek wird ganz nebenbei herausgearbeitet.

Vorbereitung: 
  • Mehrere Bilderbücher mit jeweils gleichen Elementen auf dem Cover heraussuchen. Diese Elemente können z.B. sein: Hase, Besen, Krone, Auto, Uhr, Ball, kleiner Polster, Klopapier, Pflaster.
  • Bücher, auf denen Bücher abgebildet sind, darunter "Herr Fuchs mag Bücher" von Franziska Biermann (Boomsbury 2008), braucht man für den dritten Teil der Einführung.
  • Für jedes Cover-Element gibt es einen passenden Gegenstand zum Anfassen. Themen und Gegenständen sind inhaltlich keine Grenzen gesetzt und richten sich nach dem Medienbestand der Bücherei. Die Gegenstände und die Bücher in einem bunten Durcheinander am Boden auflegen.
Material und Rahmenbedingungen: 
  • diverse Bücher
  • Franziska Biermann: "Herr Fuchs mag Bücher"
  • Gegenstände
Anmerkungen: 

Variante "Gegenstände unter dem Tuch":

Ich wollte für die HB mehrere Bilderbuch-Sachgruppen einbeziehen und es erschien mir hier leichter, einzelne Bücher und dafür mehr Gegenstände zusammenzusuchen (weil viele Bücher verborgt sind). Ich habe also für jedes Kind 1 Buch und einen dazu passenden Gegenstand (der auf dem Cover zu sehen ist) vorbereitet (Ausnahme JD.R: 2 Bücher aus einer Reihe). Die Gegenstände sind unter einem Tuch versteckt, die Bücher sind rundherum aufgelegt. Jedes Kind zieht einen Gegenstand und sucht das dazupassende Buch. Danach sortieren wir die Bücher in Märchen, Sachbilderbücher und andere Bilderbücher. Ich erkläre die Bilderbuch-Buchgruppen anhand der Farbpunkte (bzw. finde die Themen mit den Kindern heraus) und danach suchen wir die Buchgruppen / Farbpunkte in den Trögen und Regalen. Stöbern und aus einem der Bücher des Spiels vorlesen.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf