Bibliothekseinführungen: Detailaufnahmen aus der Bibliothek erkennen

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 1 Stunde
Bibliothek: 
Bibliothek Zirl
Beitrag von: 
Maria-Luise Post
Beschreibung: 

Um Hemmschwellen abzubauen und Kindern der 1. und 2. Klassen der Volksschule Zirl einen lustbetonten Zugang zur Bibliothek und damit zum Lesen zu vermitteln, haben wir uns ein besonderes Kennenlernspiel ausgedacht.

Mittels einer Digitalkamera wurden Detailfotos von Einrichtungsgegenständen aufgenommen, ausgedruckt und an die Kinder verteilt.

Innerhalb einer vorher festgelegten Zeitspanne waren diese stark vergrößerten Objekte in der Bibliothek ausfindig zu machen. Mit Eifer machten sich die Kinder an die Arbeit und untersuchten Wände, Fenster, Regale und sonstiges frei zugängliches Inventar. Dabei war es öfter notwendig den gewohnten Blickwinkel zu verändern oder wirklich ganz genau zu schauen um das Detail zu entdecken. Während sich die Lehrpersonen gelegentlich überfordert fühlten, gingen die Kinder mit Eifer ans Werk und haben auch alle Detailfotografien richtig zugeordnet.

Das so erworbene Stück Bibliothek konnte im Anschluss, zur Erinnerung an den Besuch, mit nach Hause genommen werden. Auf der Rückseite der Ausdrucke haben wir die Öffnungszeiten der Bibliothek vermerkt. 

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf