Bücher stapeln

Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
0,5 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
max 25
Bibliothek: 
Büchereien Wien
Beitrag von: 
Veronika Freytag
Idee nach: 

Kinzel, Anneli: So funktioniert eine Bibliothek. Erkundungen und Lernspiele. Mühlheim a. d. Ruhr: Verl. a. d. Ruhr, 2005, S. 29.

Beschreibung: 

Mit diesem Spiel üben Kinder, den Inhalt eines Buches zu erkennen und einzuordnen.

1. Die Kinder in Gruppen einteilen (lassen).

2. Jede Gruppe bekommt einen Haufen Bücher. Dieser soll um die Wette zu Stapeln sortiert werden - entweder nach den Kriterien Sachbuch und erzählende Literatur oder nach Interessenskreisen.

3. Um ein Durcheinander zu vermeiden und um die Bücher zu schonen, können die Mitglieder einer Gruppe wie bei einer Staffel nacheinander jeweils ein Buch aussuchen und auf einen entsprechenden Stapel legen. Erst wenn das Buch liegt, ist das nächste Kind an der Reihe.

4. Anschließend können die Bücher der einzelnen Stapel alphabetisch sortiert werden. Oder es werden von Anfang an alle Bücher alphabetisch richtig eingeordnet. Legt ein Kind ein Buch auf den falschen Platz, kann die Gruppe es sofort korrigieren.

5. Nun können die Kinder, falls sie in der Bücherei sind, die Bücher in die richtigen Regale sortieren. Jedes richtig gelegte Buch gibt einen Punkt. Wer ein Buch auf den Boden wirft oder unachtsam damit umgeht, scheidet aus.

6. Die Gruppe mit der höchsten Punktezahl hat gewonnen. 

Vorbereitung: 

Viele Bücher aus verschiedenen Bereichen (Sachbuch, erzählende Literatur, ...) bereitstellen. Eventuell können für dieses Spiel abgeschriebene Bücher verwendet werden, die immer bereit liegen und um die es nicht schade ist.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf