Blickwinkel – Comics schaffen Mut zur Perspektive
Geschichten mit authentischem Hintergrund machen es der Leserin/dem Leser leichter, Empathie für die darin vorkommenden Charaktere zu empfinden. Das ist der Hauptgrund, warum die Projektinitiatorinnen Valerie Bruckbög, Kathrin Kaisinger und Anna Achleitner Menschen im öffentlichen Raum interviewen. Sie treffen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und sprechen mit ihnen über Erfahrungen und persönliche Ansichten zu Themen wie kultureller Diversität, Flucht, Integration, Rassismus und Vorurteile.
Die Erzählungen aus den Interviews dienen als Grundlage für Comicgeschichten und werden auf www.mutzurperspektive.at veröffentlicht. Über diese Website sind auch die drei Einzelausgaben, die in ganz Österreich und Teilen Deutschlands kostenlos verteilt wurden, erhältlich und können über www.mutzurperspektive.at angefragt werden.
Um die Verteilung zu ermöglichen, bestehen Kooperationen mit Vereinen, Institutionen, Initiativen wie Amnesty International, culture unlimited, zusammen leben e.V., WienXtra, teach4austria, projectXchange, und vielen anderen, die als MultiplikatorInnen agieren. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, suchen die Mitglieder der Initiative stets nach neuen KooperationspartnerInnen.
Blickwinkel will verschiedene Perspektiven beleuchten und so Impulse für Toleranz und kulturelle Aufgeschlossenheit geben. Die Comics regen dazu an, weit verbreitete Vorurteile zu hinterfragen und diese nicht mit Fakten zu verwechseln. Hintergrundinformationen zum Thema Flucht über die Balkanroute bei Comics wie "Bewegte Tasten" und "Erzählungen einer Reise", sollen neugierig gewordene LeserInnen ermutigen, darüber hinaus eigenständig zu recherchieren.
Das Blickwinkel-Buch
Im Frühjahr 2017 erschien das Blickwinkel-Buch im Eigenverlag. Die erste Hälfte des 100-seitigen Buches enthält alle bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Comics, die von Menschen jeden Alters gelesen werden.
Ein wesentlicher Teil von Blickwinkel bilden Ideen und Vorschläge zur pädagogischen Arbeit mit den Comics. Aus diesem Grund befinden sich im Blickwinkel-Buch Anleitungen und Übungsblätter für WorkshopleiterInnen, PädagogInnen und interessierte Eltern, die mit ihren Kindern über die dargestellten Themen sprechen möchten.
Ausgehend von den persönlichen Geschichten in den Blickwinkel-Comics, können Themen wie Migration, Flucht und Asyl im Unterricht erarbeitet werden. Durch aktivierende, spielerische Methoden sowie Diskussionen und Textarbeiten wird interkulturelles Lernen ermöglicht. Die Bücher sind für Pädagoginnen, Pädagogen, Schülerinnen und Schüler (Schulen, Institutionen, Vereine) ermäßigt und als Klassensatz über die Website erhältlich.
Aktiv und kreativ werden
Blickwinkel lebt durch und mit den Erfahrungen von Menschen, deshalb ist auch der interaktive Charakter der Initiative besonders wichtig. Jede und jeder ist eingeladen, seine Erlebnisse und Ansichten in Form einer Geschichte einzubringen, um so selbst ein Teil von Blickwinkel zu werden. Die Geschichte wird dann vom Blickwinkel-Team als Comic oder Illustration umgesetzt.
Auf Anfrage können Workshops mit künstlerischem Schwerpunkt konzeptioniert und je nach Ort auch durchgeführt werden: Bei dieser intuitiven Herangehensweise konzentrieren sich die TeilnehmerInnen auf den kreativen Prozess des Erzählens und Zeichnens. Die Methode bietet einen empathischen Einstieg in das Thema, wobei die TeilnehmerInnen spontan persönliche Wahrnehmungen ihrer Umwelt und aktueller Situationen zeichnerisch wiedergeben.
Weitere Infos, Comics und Kontakt
- Webseite: www.mutzurperspektive.at
- Facebook: www.facebook.com/mutzurperspektive
- E-Mail: info@mutzurperspektive.at
- Artikel zu Comics im Unterricht: www.medienimpulse.at/articles/view/541
Valerie Bruckbög ist Illustratorin und Comiczeichnerin. Unter anderem ist sie am Projekt „Blickwinkel – Mut zur Perspektive“ beteiligt.
Februar 2018