Interkulturelle Veranstaltungen zur Geschichte „Die kleine Eule“

Bibliothek: 
Bücherei Lienz
Beitrag von: 
Elisabeth Ziegler-Duregger
Beschreibung: 

 

Auf der Website http://www.kleine-eule.net/ wird die Geschichte „Die kleine Eule“ der österreichischen Autorin Lene Mayer-Skumanz für alle interessierten Personen online zur Verfügung gestellt. Die Illustrationen zum Text stammen vom italienischen Künstler Salvatore Sciascia. Das Besondere an dieser Website des Vereins „Bildung bringt Frieden“ und der Bücherei Lienz ist, dass die Geschichte nicht nur in Deutsch, sondern in zahlreichen anderen Sprachen erhältlich ist. Mit Spenden, die die Bücherei Lienz für dieses Projekt erhält, wird ein Bildungsprojekt der Bücherei bei den Massai in Kenia (Aufklärung gegen die Beschneidung) unterstützt.

 

Die Geschichte eignet sich gut für interkulturelle Veranstaltungen in Bibliotheken. Der Text könnte auf Deutsch vorgelesen oder erzählt werden und Menschen aus verschiedenen Ländern könnten einen Teil der Geschichte in ihrer Landessprache vorlesen. Fragen Sie Ihre LeserInnen aus anderen Ländern, ob Sie bereit wären, bei einer solchen Veranstaltung einen Teil der Geschichte in ihrer Muttersprache vorzulesen.

 

Für die ZuhörerInnen ist es spannend, den Klang einer anderen Sprache zu hören. Außerdem können interessante Gespräche über die Herkunftsländer der VorleserInnen entstehen – der Dialog und Austausch zwischen den VorleserInnen und dem Publikum wird gefördert.

 

Für Veranstaltungen rund um die Geschichte „Die kleine Eule“ könnten auch Kooperationen mit Kulturvereinen, verschiedenen Religionsgemeinschaften oder anderen Bildungseinrichtungen gesucht werden.

 

„Die kleine Eule“ können Sie auf der Website www.kleine-eule.net als PDF-Dateien in verschiedenen Sprachen herunterladen. Eine CD-Rom mit den Bildern für die Möglichkeit, sie mit einem Beamer an die Wand zu projizieren, ist in Vorbereitung und kann gegen Ersatz der Kosten in der Bücherei Lienz bestellt werden.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf