Internationale Lehrgänge

Ausbildungen auf dem Gebiet der Leseförderung sind rar gesät. Im deutschsprachigen Raum bieten jedoch verschiedene Institutionen Lehrgänge oder Fortbildungsangebote rund um das Thema Leseförderung an, beispielsweise das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien.

AutorIn: 
Silke Rabus


Folgende Ausbildung sind im deutschsprachigen Ausland auf dem Gebiet der Leseförderung möglich.

 

LeseanimatorIn in der Schweiz

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien bietet alle zwei Jahre den Lehrgang „LeseanimatorIn SIKJM – Literale Förderung im Frühbereich“ an. Die AbsolventInnen unterstützen Mitarbeitende in Institutionen wie Spielgruppen, Kindertagesstätten, Bibliotheken und Familienzentren im Bereich frühe literale Förderung mit Weiterbildungen und Coaching sowie Veranstaltungen für Kinder und Eltern. Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse über entwicklungspsychologische Aspekte des Lesens, aktuelle Kindermedien, Animationsmethoden für die Arbeit mit Kindern bis sechs Jahren und ihren Eltern sowie Methoden des Lehrens in der Erwachsenenbildung.

 

Fortbildungen an der Akademie Remscheid

Die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V. ist ein Institut für kulturelle Jugendbildung in Deutschland. Im Fachbereich Literatur & Sprache werden unter anderem Methoden entwickelt und vermittelt, um Kinder und Jugendliche mit Literatur und Lesen vertraut zu machen.

 

Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik

Der deutsche Bundesverband Leseförderung setzt sich für Qualitätssicherung lesefördernder Maßnahmen ein und schafft mit der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ ein verbindliches Qualitätsmerkmal für die Leseförderung. Die Weiterbildung gliedert sich in Präsenz-, Praxis- und Selbststudienzeiten. Kooperationspartner ist u.a. die STUBE. 

 

 

Zurück ...