Leseförderung in Österreich

Eine eigene Ausbildung auf dem Gebiet der Leseförderung gibt es in Österreich nicht. Lehrgänge wie der „Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur“ der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur oder  der Pilotlehrgang „Kunst der Vermittlung“ vom Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl bieten jedoch attraktive Alternativen.

AutorIn: 
Silke Rabus


Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur

Im Oktober 2017 startet ein neuer Jahrgang des Fernkurses – ein viersemestriger Lehrgang, der in die Kinder- und Jugendliteratur nicht nur einführen, sondern vorhandenes Fachwissen systematisieren und vertiefen soll. Als einzigartiges Projekt im deutschsprachigen Raum bereitet der Fernkurs Grundlagen, Diskurse und Medienangebote im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur auf und gibt Anregung zu einer theoretischen Befassung ebenso wie zur Vermittlung – unabhängig von Vorkenntnissen und Wohnort.

 

Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl

Das „Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl“ bietet ab Mitte 2016 bis Anfang 2018 einen berufsbegleitenden Pilotlehrgang für Kulturvermittlung im Bereich Kinderliteratur und Leseanimation an, der die Teilnehmenden praxisnah mit Fachwissen und Werkzeugen für eine ideenreiche Vermittlertätigkeit ausstattet. Der Lehrgang dauert 1½ Jahre und beinhaltet fünf  Ausbildungsblöcke à 4 Tage im Kinderbuchhaus sowie eine Zertifikatsfeier mit Präsentation. 

 

 

 

Zurück ...