Bücherbingo
Kinzel, Anneli: Zwischen Büchern zu Hause. Erkundungs- und Lernspiele in und um Bibliotheken. Mühlheim a.d. Ruhr: Verl. an der Ruhr, 1996. Tatort Bibliothek: Wir kriegen sie alle! - Ideen zur Förderung der Lesemotivation. Hrsg. von Susanne Krüger. Institut für angewandte Kindermedienforschung, 2007. (Download: http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/startseite/Tatort_Bibliothek.pdf)
Grundidee: Ratespiel mit einer Vielzahl an Büchern (und anderen Medien). Es geht um das Erkennen typischer Merkmale dieser Medien und um Schnelligkeit.
Ablauf
Jedes Kind erhält ein Medium. Die Fragen sind in einem Hut und werden gezogen. Kind oder BibliothekarIn liest die Frage vor. Alle Kinder versuchen herauszufinden, ob die Frage auf ihr Medium zutrifft. Wenn ja, rufen sie "Bingo!". Wer schneller ist, sammelt "Bingo"-Punkte. Ob diese Punkte tatsächlich auf einer Liste gesammelt werden oder die Kinder sie einfach im Kopf behalten, ist dem Wettbewerbsgusto des Spielleiters vorbehalten.
Einmalig:
- Für jedes Kind ein Buch (Medium) auswählen. Zumindest zwei Medien sollten jeweils ein Paar bilden, sodass eine Frage auf beide zutrifft, z.B. "Welches Buch hat Paul Maar geschrieben?", "Welches Buch hat ein Inhaltsverzeichnis?"
- Für jedes Medienpaar mind. zwei Fragen ausdenken, Fragen zu den Medien notieren und in Streifen schneiden.
Jedes Mal:
- Bücher und ev. andere Medien gemäß den Fragen zusammensuchen. Für jedes Kind soll ein Medium zur Verfügung stehen.
- Ev. Fragen ergänzen, wenn die Medien zu den vorbereiteten Fragen gerade nicht da sind.
- Einen Hut oder Ähnliches bereitlegen und die Fragen hineingeben. Ev. nicht alle Fragen auf einmal in den Hut geben, sondern vorher Gruppen (mit je 1 Frage zu einem Medienpaar) bilden, sodass gewährleistet ist, dass alle Medien (und Kinder) bald drankommen und nicht zufälligerweise die Fragen zu einem bestimmten Buch erst am Schluss drankommen.
- Hut oder ähnliches Behältnis
- Fragen auf Papierstreifen