Erstmals hat der Büchereiverband Österreichs im Rahmen des Internationalen Bibliothekskongresses 2018 Preise für innovative Projekte in öffentlichen Bibliotheken vergeben. Der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die Bibliothek Frastanz mit dem Projekt „Vom Kommen und Gehen“.

 

„Vom Kommen und Gehen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bibliothek Frastanz, des Vereines Domino s’Hus am Kirchplatz und der Marktgemeinde Frastanz in Zusammenarbeit mit dem Integrationsforum „mitanand im Oberland“. Das Projekt widmete sich den Themen Migration und Flucht. Eine Buchausstellung mit Begleitbroschüre und Veranstaltungen im Herbst 2017 – vom Dorfgeschichte-Rundgang über ein Dorfgespräch mit „Zugereisten“ bis zu einer Projektwoche für Schulkinder – ermöglichten einen neuen Blick auf dieses Phänomen.

Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt: „Das Projekt stellt ein aktuelles Thema wie Migration in den Kommunikationszusammenhang einer Bibliothek. Die Einbettung in ein größeres Projekt und die Verknüpfung mit der Ortsgeschichte sind vorbildlich.“